Beiträge von Mondmaus im Thema „AS!3 und Darkframe, wo liegt der Fehler?“

    Hallo zusammen


    Zur Frage bezüglich dem Amp-Glow Verhalten bei dieser Kamera: Ich habe selber eine ASI174MM (also keine ASI178MM) und hatte bei einigen Tests mit länger belichteten Aufnahmen den Eindruck, dass das Amp-Glow mit der Zeit deutlich zunahm, obwohl die Aussentemperatur eigentlich leicht abnahm. Vermutlich heizt sich der Chip oder seine Umgebung im ständigen Betrieb langsam auf. Da wäre es dann entscheidend, dass Darks unmittelbar nach einer Serie erstellt werden und nicht nicht einfach eine Dark-Serie für den ganzen Abend verwendet werden kann. Auf die im Header übermittelten Temperaturangaben würde ich mich auch nicht verlassen - wer weiss, wo der Sensor im Gehäuse angebracht ist und ich bezweifle mal, dass dieser wirklich die Chiptemperatur misst.


    Ich möchte dies bei Gelegenheit einmal messen und schauen, ob dieser Eindruck wirklich zutrifft und wie sich dies in Verbindung mit der parallel gemessenen Aussentempatur sowie der übermittelten Kameratemperatur genau verhält.


    Gruss
    Stefan