Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „AS!3 und Darkframe, wo liegt der Fehler?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />Hi


    also ich denke mittlerweile die Antwort ist ganz einfach. Das Verstärkerglühen ist einfach so stark das es sich nicht komplett beseitigen lässt, höchstens mit "perfekten" Darks, welche praktisch nicht möglich sind.
    Für mich ist die einzige Möglichkeit es zu entfernen per Bildbearbeitung, was z.b. in Fitswork mit "Hintergrund ebnen variabel" ziemlich gut funktioniert.


    Gruß
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    Danke, ja, zu einer ähnlichen Erkenntnis bin auch gekommen. Bei den ungekühlten Systemen ist die Darkgewinnung passend zu den Lights nicht so einfach. Ich habe nun eine ASI294MC, mit Kühlung und einem anderen Amp-Glow Verhalten, da bestehen die Problem nicht mehr bzw. sind besser, auch wegen der genauer (temperatur-stabiler) zu erzeugenden Darks, zu beherrschen.

    Hi Norbert,


    ja, natürlich, 300 s Light, 300 s Dark... dass sind je ca. 250 Frames (Einzelaufnahmen). Was ich nun nicht explizit gewonnen habe sind Bias Frames, da ich davon ausgehe, dass die Bestandteil der Darks sind.


    Eine Sache ist mir noch eingefallen ;) Die Darks habe ich am Ende aufgenommen, nach der Lightsession. Die Temperaturen sind noch etwas zurückgegangen, d.h. Lights sind mit 1,3°C aufgenommen, Darks mit 1,1 °C, dass wäre aber auch schon alles, was nicht 100%ig passt,

    Hi Ihr beiden,


    Danke,


    (==&gt;)Jonas


    ja, ein MasterDark zu erzeugen ausserhalb von AS!3 wäre auch eine Option, da zur MasterDark-Erzeugung in AS!3 eigentlich wenig bis gar nix zu lesen ist. Dass ist wie eine blackbox. Bei Fitswork, DSS etc. hat man das ja unter Kontrolle.


    (==&gt;)Ralf


    gut Idee, auf 8 Bit zu reduzieren, wäre ein Testfall Wert. Kameraintern werden ja auch nur 12 Bit generiert und auf 16 Bit gepuscht, auch nur ein "Kunstgriff" denn die Lücke zwischen 12 und 16 Bit werden mit Nullen aufgefüllt (hatte ich irgendwo mal gelesen)

    Moin,


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die in AS!3 erzeugten Masterdarks RGB-FITs sind... obwohl ja nur monochrome Rohbilder verwandt wurden. Das Konvertieren des Masterdarks in Monocrom und die anschließende Darksubtraktion hat das Amp-glow auch nicht deutlich besser beseitigt.


    Offenbar gibt es nicht viele Sternfreunde, die mit AS!3 Masterdarks erzeugen und diese in den AS!3 Verarbeitungsprozess einbeziehen....schade, denn finde AS!3 gerade im Stacking-Prozess, wenn die Voraussetzungen stimmen, für genial einfach in der Anwendung.

    Moin,


    ich habe hier NGC 7814, dessen Unschärfe vermutlich auf den Reducer zurückzuführen ist.
    Aber darum soll es hier nicht gehen... Mir geht es um den hellen Balken, der sich unten in der Aufnahme
    befindet. Was man da sieht ist Amp-glow, dh. Verstärkerglühen...


    Das amp-glow sollte sich durch das Dark-Frame abgezogen werden, tut aber nicht 100 %'ig und ich weiss nicht warum?!


    Mein Workflow,


    -mit FireCapture Light-Frames (Fit-format), so oft wie möglich, je 300 x 1 s erzeugen, 16 Bit
    -nach den Lights zuletzt eine Darkssequenz mit 300 x 1 s, gain, Temperatur, Anzahl (x300) wie Lights, 16 Bit
    -in AS!3 generiere ich das Masterdark durch Laden der letzten Darkssequenz, danach abspeichern in TIF (ist dort Standard)
    -dieses TIF Masterdark lade ich dann als Masterdark in AS!3
    -zuletzt, Lights generieren unter Verwendung des Masterdarks


    im Ergebnis sieht man noch immer das Verstärkerglühen. Wenn ich das Masterdark nicht verwende, ist der Balken
    natürlich deutlich heller


    Wo liegt mein Fehler?