Beiträge von 03sec im Thema „0,5x und 0,3x Reducer, in beiden Fällen...“

    Hallo Peter,
    das Problem ist wohl die HS-Fokussierung bei den SC´s. Die Brennweite ändert sich damit schon um einige Prozent und damit der Abstand etc. Ich bin deshalb indirekt vorgegangen. Ohne Reducer das Bildfeld ausgemessen (z.B. am Mond) dann den Reducer rein und den Abstand so weit verändert, bis das Bildfeld 0,33 x so groß war. Wie viele mm das dann wirklich waren weiß ich nicht, aber ich habe dann getestet mit +1 mm und -1 mm und beides war schlechter in den Ecken.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Peter,
    es wäre noch wichtig das Telekop bzw. die Brennweite zu kennen, sieht aber nach C11 aus. Das 2. Bild geht bei mir noch für schlechtes Seeing durch.
    Ich habe auch einen 0,33 Reducer, den kann ich nur bei einzelnen Farben oder im Schmalband verwenden. Mein 0,5er allerdings ist bis ca. 10 mm Chipgröße sehr gut zu gebrauchen. Alle Angaben zu den benötigten Abständen waren allerdings für die Tonne.
    Gruß,
    ralf