Beiträge von hobbyknipser im Thema „2"-Filter zw. teleobjektiv und DSLR möglich?“

    Hallo, Christian,


    Dir ebenfalls Dank für den Beitrag!
    Das Samyang hat 77mm Gewinde. Wenn mit dem Adapter auf ca. f/4 abgeblendet wird, ist der schöne f/2 Vorteil des Samyang dahin.


    Was ist denn, wenn ich den 2" Filter einfach auf die Frontlinse des Objektives lege: habe ich dann für den inneren Bereich (48mm) immer noch f/2?


    viele Grüße und viel häufiger cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    da ich unter hoher Lichtverschmutzung arbeiten muss, hätte ich gerne erfahren, ob es möglich ist, einen 2" Filter zw. einem Samyang 135mm und einer Canon 1100da zu adaptieren? Es geht mir vor allem um einen 2"-IDAS V4-Filter.
    Das müssten ja zwei sehr dünne Adapter sein. Gibt es so etwas oder ist das derzeit nicht möglich?
    Als Frontfilter wären die Filter zu teuer, falls es diese überhaupt gibt.
    Die IDAS-Clip-Filter sind zu dick, führen zu Halos um die Sterne.
    Die Astronomik-Filter haben für mich nicht die richtigen Kurven.
    Bei manchem Kollegen, die an das Samyang 135mm eine ASI oder kleine CCD hängen, haben hierfür vielleicht schon eine Lösung gefunden?
    Da hätte ich gerne gewußt, um welche Adapter es sich da handelt.

    viele Grüße und viel häufiger cs
    Andreas