Beiträge von Gast10368 im Thema „2"-Filter zw. teleobjektiv und DSLR möglich?“

    Hallo Andreas,


    das "könnte" kein Problem werden, das "wird" ein Problem. Ich sammele klassische Optik und das Thema "Adapter" hab ich glaube ich ziemlich durch. Da geht es um 1/10mm, da kriegst Du nix rein. Die einzige Chance ist, etwas ins Spiegelgehäuse zu bekommen, oder eine Adaption an eine kürzer bauende Kamera so dass man etwas in den Adaptertubus kriegen kann, oder eben ein Clipfilter, wie gesagt, es gibt inzwischen eine Reihe von Anbietern. Mit dem Zoll bekommt man als Privatkäufer entgegen anders lautender Gerüchte KEIN Problem, so lange man nicht gewerblich importiert. Zudem existieren seitens des deutschen Anbieters soweit ich weiß weder Patente noch andere gewerbliche Schutzrechte die ins Ausland wirken.


    CS
    Jörg

    Hallo Andreas,


    das wird nur mit einem Clip-Filter gehen, im Notfall mußt Du Dir ne Clip-Fassung besorgen und den Filter reinpfriemeln den Du willst. Für einen wie auch immer gearteten Filter zwischen Kamera- und Objektivbajonett müßtest Du die Unendlichstellung aufgeben, da Du den Auszug verlängern würdest. Bei den CMOS/CCD-Kameras sind die Auflagemaße kürzer, so dass man noch etwas zwischen Kamera und Objektiv bekommt, da ohnedies Verlängerungstuben nötig sind. Es gibt aber noch andere Hersteller von Clip-Filtern neben Astronomik, von denen man verschiedenes hört, z.B. Optolong.


    CS
    Jörg