Beiträge von JSchmoll im Thema „Refraktoren mit Lichtenknecker Optiken ... !“

Die Begruendung fuer langbrennweitige Achromate ist witzig: Angeblich waeren sie weniger turbulenzempfindlich:

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> I have been using apo's, semi-apo's and achromats of the small and large kind as well as of the short and long kind. Each one has its use but for moon and planetary observing I have come to really appreciate the views through long focal length achromatic refractors, because they seem to give stable views more often i.e. that they seem to be less affected by turbulences in the air.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Ist fuer mich nicht wirklich nachzuvollziehen. Okay, ein duenner Zweilinser ist schneller ausgekuehlt als ein Apo-Triplett mit womoeglich dicken Linsen aus Material hoher Ausdehnung, aber Turbulenzen? Das Rohr ist doch laenger beim Achromaten. Und die Tiefenschaerfe nimmt bei langsamerer Oeffnungszahl auch zu, sodass Turbulenzen auffaelliger werden. Also ich verstehe die Argumentation nicht.

Wobei so ein langer Refraktor schon was Feines ist. Nicht unbedingt praktisch, aber Kultstatus.

Edit: So meint er das!

<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">the long focal ratio makes the images less affected by certain types of air turbulences. Some say this is because of the higher focusing depth, so that the image remains sharper during moments of air turbulences moving along the telescope axis (as opposed to lateral movements) others propose incredibly complicated optical reasonings. I don't know what the reason is but to me it seems a real statement.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Die hoehere Schaerfentiefe laesst hoehere Toleranzen durch einen seeingbedingten Defokus zu. Das kann natuerlich sein.

Uebrigens sind die Optiken von ISTAR, nicht Lichtenknecker. Keine Ahnung, ob es LK noch gibt. Auf der Webseite, die seit Jahren eine Baustelle ist, ist nicht viel zu finden.