Beiträge von donadani im Thema „Refraktoren mit Lichtenknecker Optiken ... !“

    Hatte nur die ersten vier Zeilen Deiner Antwort gesehen als ich geantwortet habe, die war waren wohl schneller als der Rest ;)


    Habe mittlerweile auch Antwort von Frank - aber die Glassorte will LO wohl nicht verraten und so bin ich da auch nicht schlauer... übrigens gibt es hier eine kurze Vorstellung auf CN: https://www.cloudynights.com/t…long-ed-doublets-at-last/


    Aktuell gibt es erst 2 Linsen - eine ist verkauft und eine in seinem Showroom - der Rest folgt im Laufe des Jahres...


    Wäre ja doch sehr interessiert diesen langen Lulatsch mal im Vergleich mit dem 130EDT und dem AOM zu sehen :) aber soo günstig ist er ja nun auch nicht für nen ED - aber dafür komplett "Made in Europe" wie der AOM - schaun mer mal...


    Gruß
    Christoph

    ...ich hab mal bei FrT angefragt...- interessiert mich jetzt. Mein AOM 130 f9,2 mit FPL51 ist ja schon sehr gut was Farbe betrifft (vergleichbar Tak FS-128) wenn der FrT bzgl. sp. Korrektur gut gemacht ist sollte der was CA betrifft noch ne Ecke besser sein.


    Schaun mer mal was Frank schreibt...

    Hallo Michael,


    danke für die Info - bist Du Dir da sicher? Auf der homepage steht "ED doublet APO lens produced by Lichtenknecker Optics, Belgium" - also hergestellt bei LO. Produced heist eben nicht "gerechnet" sondern "hergestellt" - wenn also wirklich "nur" gerechnet - finde ich das äußerst irreführend!


    Gruß
    Christoph

    ...ist aber auch meine Erfahrung beim Vergleich diverser Apos... f8 war eigentlich immer besser wie f6 - lieferte bei gleicher Öffnung und gleicher Vergrößerung ein ruhigeres, angenehmer zu beobachtendes Bild...


    Sollte das Wetter denn irgendwann mal wieder eine Beobachtung zulassen - freue ich mich schon auf folgenden Vergleich:


    Lomo 80/480 f6 vs. Tak 78/630 f8 vs. Sears 76/1200 f16 (so denn letzterer noch da ist ;) ) - jeder für sich genommen ist schon der Hammer :)



    Btw. - sehr interessanter link zu den Scopes von FrT bzw. Lichtenknecker... - gibt es nun LO noch oder nicht?


    Gruß
    Christoph