Beiträge von Cleo im Thema „Refraktoren mit Lichtenknecker Optiken ... !“

    Hallo Coyote,


    wäre schön, wenn es so wäre...


    Verdrehen des Okularstutzens: richtig, ist weniger empfindlich um einen Faktor, der dem Quadrat des Öffnungszahl-Verhältnisses (beim Vergleich zweier Teleskope) entspricht.


    Bei gleichem Defokus durch Turbulenzen (als Wellenfrontfehler am Eintritt des Objektivs) ist der Defokus im Zwischenbild (als Längsfehler) beim langsameren Teleskop aber auch um den gleichen Faktor größer. Da ist es nix mit weniger empfindlich - die Kombination Objektiv + Okular kann ja auch nichts andere machen, als den Wellenfrontfehler in die Augenpupille durchzureichen. Egal mit welchem Öffnungsverhältnis man zwischendrin arbeitet. Ansonsten hätte man auch größte Schwierigkeiten zu erklären, wie das dann ist wenn man einen Reducer, eine Barlowlinse oder Okular mit eingebauter Barlowlinse verwendet...


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Jürgen,


    die Begründung ist ziemlicher Käse - bei gleicher Vergrößerung wirken die vor der Optik entstehenden Luftturbulenzen gleichermaßen, egal wie das Öffnungsverhältnis im Zwischenbild ist. Davon wissen die ja gar nichts.


    Ein durchaus plausibler Effekt dürfte allenfalls daher kommen, dass beim langen Refraktor die Öffnung weiter weg vom Boden liegt, so dass man aus den bodennahen Turbulenzen rauskommt. Und vom Beobachter und dessen Seeing ist man auch weiter weg - alles gut geschützt durch den Tubus. Kein Vergleich zu einem (Gitterrohr-)Dobson.


    Ergänzung: es gab da mal Pläne für ein Großteleskop in der Antarktis am Dome C, das man aus ähnlichen Gründen 25 oder 50 m über dem Boden (weiß nicht mehr genau) aufstellen wollte. Das Seeing wäre dort wohl nochmal einen Faktor 3 besser gewesen als auf Hawaii oder in Chile. Hat sich aber (vermutlich) wegen der verbesserten adaptiven Optik erledigt.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Hannes,


    die hatte Astro-Optik Kohler (aokswiss.ch) schon lange (im wahrsten Sinn des Wortes ;) im Angebot. Aktuell sind sie auf der Homepage noch zu finden, in der Preisliste aber nicht mehr. So ein ED-Doublet 150/2250 wäre schon fein...


    Jetzt scheint sich der nächste daran zu versuchen, so richtig groß ist der Markt halt nicht...


    Viele Grüße


    Holger