Beiträge von Niklo im Thema „Refraktoren mit Lichtenknecker Optiken ... !“

    Grüß Euch,
    leider ist nur die Montierung von Lichtenknecker. Die Achromaten sind von Istar. Eigentlich eine schöne Sache, dass Istar solche langbrennweitigen Objektive anbietet. Bisher hab ich leider mehr schlechtes wie gutes von den Istarobjektiven gehört (
    Ansonsten hatte ich schon viele schöne Beobachtungen mit langbrennweitigen Optiken. Der 127/1800 Refraktor an der Schilsternwarte des Max Born Gymnasiums hat immer ein relativ ruhiges Bild geliefert (das Ruhigste auf der Sternwarte). Der 40 cm Spiegel hat wohl dank massivem Spiegel immer thermische Probleme gehabt.
    Mit dem Vixen 80L hab ich auch schon unter widrigsten Bedingungen durch ein geöffnetes Fenster Saturn beobachtet und da ein ruhiges Bild gehabt... ;)
    Servus,
    Roland