Beiträge von Yoffitoffi im Thema „Komet im Orion“

    Erstmal danke für eure Antworten. Ihr müsst mir recht geben wenn der Reflex schon einem Kometen gleichkommt. Ich wurde deswegen ja primär schon stutzig das etwas so helles nicht aufgelistet wäre, wäre aber nie auf solch einen Reflex gekommen. Habe ich auch so in dieser Art und Weise noch nie gehabt.


    Gruß Marco

    Guten Morgen,
    also ich habe mal das erste JPEG aus der Aufnahmeserie und das letzte JPEG aus der Serie anbei. Mittlerweile sind wir uns auch sicher das es sich hierbei um keinen Kometen handelt. Allerdings die Frage, was ist es dann? Auf dem Objektiv ist nichts an Schmutz oder sonstiges. Hatte ja vorher ein anderes Objekt 4 Min jeweils belichtet und nachgeführt. Diese Aufnahmen sind direkt danach entstanden mit 30 Sek Belichtungszeit und ohne Nachführung ( und entschuldigt die Defokussierung)


    http://www.luxusjagd.de/data/i…b86-2096-7e21627777c3.jpg


    http://www.luxusjagd.de/data/i…8c4-3576-8c85763c8028.jpg


    Gruß Marco

    Allmählich befürchte ich auch schlimmes. Habe von einer Kollegin eine Aufnahmeserie von der Region und dem gleichen Zeitraum bekommen. Aufgenommen mit ALpha 7S und 100mm Objektiv. Aufnahmedauer von 21.50h bis 23.40h. Jede Aufnahme 3 min Belichtung bei ISO 1600. Habe rein garnichts gesehen........Man oh man. Werde trotzdem die Aufnahmen mal einstellen. Es ist nämlich schon erstaunlich wie sehr das nach einem Kometen ausschaut. Sollte ich tatsächlich Alnitak auf den Leim gegangen sein? Hätte ich nicht für möglich gehalten das ein recht "weit entfernter" Stern solch eine kuriose Reflexion hervorrufen kann!?!

    also Flatfieldkorrekturen habe ich nicht vorgenommen. Ob sich Positionsänderungen feststellen lassen habe ich noch nicht kontrolliert, da ich die Aufnahmen Sonntag Abend gemacht habe, beim fotografieren den"Kometen" auf den Fotos gesehen habe und gestern nur die RAW Dateien in Tiff´s umgewandelt habe und gestackt habe. Also viel habe ich noch nicht gemacht. Betrifft aber nur die Angabe der Positionsänderung. Dazu müsste ich das erste Foto mit dem letzten Foto bei entsprechender Vergrößerung mal übereinanderlegen. Das mit den Reflexen ist mir halt noch ein kleines Rätsel. Da ist kein heller Stern von dem der Reflex ausgehen könnte. Und was den Aufnahmeort betrifft, so ist es seit Jahren immer derselbe Ort auf dem Lande, fernab von störenden Lichtquellen. Hatte noch nie Probleme mit "Geisterbildern".
    Mal schauen was am Ende dabei rauskommt

    Wiegesagt, ich stelle die Fotos schnellstmöglich zur Verfügung. Zum Aufnahmeort. Mitten auf einem Feldweg. 360 Grad freie Sicht ohne störende Lichtquelle. Hatte vorher auf NGC 1499 gehalten und keine Störung in den Aufnahmen gehabt, so das man sagen könnte, es wäre vielleicht etwas auf der Optik gewesen. Ich bin etwas ratlos...Aber ich gebe euch recht, ohne Fotos ists halt schlecht zu beurteilen. Ein Iridium flare fällt auch flach.


    Marco

    Hallo Juergen, das kann ich definitiv ausschliessen. Der Schweif des Kometen zeigt deutliche Filamente und der nächsthellere Stern ist Alnitak. Ich wurde auch schon auf Reflexe bzw Geisterbilder angesprochen aber das ist es nicht. Wiegesagt morgen setze ich mal die Fotos ein.Vielleicht schaffe ich es noch heute Abend.
    Gruss Marco

    Am Sonntag den 14.1.2018 gegen 22h hielt ich mit meiner Canon EOS 760da mit meinem 300mm Canon Objektiv auf die Region um IC434. Hab 26 Aufnahmen von je 30 Sek gemacht bei ISO 6400. Soweit so gut. Pferdekopfnebel und Flammennebel sichtbar bis hin zum GhostNebular NGC 2067. AAaaaaaaber auf den Aufnahmen ist auch ein Komet, schön mit Schweif zu erkennen bei RA 5h50min und Dec -1°20´......ich finde wirklich nichts was auf diesen Kometen hindeutet. Die bei Calsky beschriebenen Kometen sind zur angegebenen Uhrzeit und Datum ganz woanders. Hab dann noch eine andere Seite gefunden( von einem Japaner). Dort sind um die 100 Kometen aufgelistet und auch von denen war keiner dort. Kann mir irgendjemand sagen welcher Komet das gewesen sein könnte? Foto kommt anbei, aber erst morgen da ich auf der Arbeit bin. Kann je ein Rohbild und das gestackte Ergebnis einsetzen. Aber vielleicht weiß jemand ja im Vorfeld schon welcher Komet das ist.


    Marco