Beiträge von Svend im Thema „Sucherfernrohr lässt sich nicht komplett ausrichte“

    Hallo Andreas,


    ach so, das meinst du.
    Du kannst also den Sucher sehr wohl scharfstellen,
    aber nicht weit genug das Fadenkreuz darin (also den gesamten Sucher mit Fadenkreuz) auf das Objekt positionieren!


    Also die Halter selbst verbiegen sich in der Regel nicht; das ist schon sehr stabil.
    Und wenn der Sucher in seinem Haltering bereits irgendwo anstößt, sind auch deine Schrauben lang genug :)


    Ich gehe mal davon aus, dass der Sucherschuh an/auf dem Teleskoptubus schlicht zu schief sitzt.
    u.U. war er auch mal gerade drauf, hat sich aber gelöst.
    Wahrscheionlich musst du nur den Sucherschuh wieder etwas gerade rücken, sodass dein Objekt ungefähr in der mitte ist,
    wenn der Sucher mit seinen Schrauben ziemlich mittig in seinem Haltering positioniert ist. (Damit du wieder genug positionierspiel in alle Richtungen hast.)
    Dann die Schrauben des Sucherschuh ordentlich anziehen (natürlich nicht so das der Tubus schaden nimmt) und gut is.


    Gruß & CS
    Svend

    Moin Andreas,


    ich will das jetzt an meinem 8x50 nicht testen/verstellen, also helf mir mal kurz auf die Sprünge:
    Rein oder rausdrehen? Wie geht's nicht weiter?


    Und wo? Welche Schraube meinst du? Vorne am Sucher der Konterring?


    Hast du es mal an einem Objekt weiter weg versucht? (am besten am Stern!)


    Gruß
    Svend