Beiträge von Rey83 im Thema „Anfängerbilder OrionNebel“

    Danke!


    Was wären denn noch lohnenswerte Ergänzungen zu meinem bisherigen Equipment ?


    Hab bisher „nur“ eq5 mit Nachführung, Skywatcher pds 150/750 und die Kamera.


    Autoguider, Komakorrektor!?

    Hi,


    ich meinte eher Fehler, die im Vorfeld gemacht wurden. Falsche Einstellung an der Kamera oder schlecht nachgeführt oder der Fehler ist typisch für das Teleskop oder .... Damit ich mich beim nächsten Mal darauf konzentrieren kann. War missverständlich formuliert von mir.

    Hallo Marcus,


    ja habe alles mit PI bearbeitet, ein wirklich tolles Programm! Hättest du noch ein paar Tipps für mich?


    Wie bekommt man denn mehr Tiefe und Schärfe ins Bild? Es wirkt so verwaschen.


    Und vor allem wie bekomme ich die Sterne komplett rund?

    Hey!


    Danke für eure Rückmeldungen! Ok, Belichtungszeit werde ich beim nächsten Mal verlängern. Wahrscheinlich benötige ich dann einen Guide, wenn ich länger als 60s belichte!?
    Die Bilder sind alle im RW2 Format. Deep Sky Stacker und Co. sind leider raus, da ich ein Macbook habe. Ich habe mir aber mal die Testversion von Pixinsight heruntergeladen und werde das die Tage mal testen.


    Wenn ich 2 Bilder stacke, die mit je 60s belichtet wurden, erhalte ich dann das "gleiche" Ergebnis wie ein Bild das 120s belichtet wurde? Wahrscheinlich ist das keine Alternative, um die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten?!


    LG und Danke


    René

    Hey,


    nach 2 Jahren Pause hier ein weiterer Bildversuch. Es handelt sich um die zweite Nacht am Teleskop mit Kamera, also habt Nachsicht.



    Daten:
    Skywatcher PDS 150/750 auf EQ5 Synscan GOTO (kein Autoguiding, keine Filter oder Sonstiges)
    Kamera: Panasonic Lumix DMC G5 direkt am Auszug.


    ISO 800, 60 Sekunden Belichtung.




    Bitte um Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge etc.