Beiträge von Svend im Thema „Erfahrungsbericht: SkyWatcher SynScan-Wifi mit App“

    Hallo zusammen,


    nur zur Info/zum Eingrenzen:


    Ich nutze seit zwei Wochen die Skywatcher App Pro für PC (Version 1.5) auf meinem Laptop.
    Acer Aspire V3 mit Intel i5 DualCore, 8GB Ram, Windoof 10.


    Allerdings nicht Wifi sondern via eines USB zu Seriell Adapters auf einen SER EQDIR Adapter (der sich neben dem Laptop auch im Trockenen befindet)
    und von dort dann letztlich mittels 8-poligen RJ45 CAT5 LAN Kabel (10m ohne Probleme) auf meine EQ5 Pro SynScan Goto.


    Die App selbst funktioniert einwandfrei.
    Was stört sind eher die hier zum Teil schon erwähnten "Bezeichnungen" oder "Funtionsaufteilungen". Was aber ja reine "Design"-Angelegenheiten sind.
    Die EQ5 wurde jedenfalls sofort als solche einwandfrei erkannt. Da habe ich meinerseits nichts zu bemängeln.


    Da diese "SW-Hauptsteuerung" natürlich vorrangig ist, so wie z.B EQMOD es ja auch wäre,
    muss alles weitere dann natürlich über den entsprechenden ASCOM Treiber angesteuert/angesprochen werden.
    Der ASCOM Treiber ist: "SynScanMobil Telescope". .... ja, auch wenn seriell mit Kabel verbunden wird/werden soll.)


    War bei mir aber kein Problem; sprich meine mit aufgeschaltete SW sind:


    Stellarium (so nur via zusätzlichen Stellarium Scope)
    und....
    PHD2 (kann´s von Haus aus direkt.)


    Warum ich PHD nicht, ohne über die App zu gehen, einfach direkt per ST4 fahre fragt sich jetzt sicher der ein oder andere?!
    Ganz einfach:
    Zwecks Static Polaralignment im Automatic Mode.
    Manuell Mode würde auch über ST4 gehen.
    Da ich aber faul bin und PHD2 eh habe/nutze, ist es naheliegend so ein SW-Polarlignment dann auch so vollautomatisch wie möglich durchzuführen. Wenn es eh schon mal da ist. [:D]


    PS.
    Es ist m.E. übrigens besser (genauer) als das SW Polaralignment in der Skywatcher App und auch als das in SharpCap.
    Diese beruhen, wenn ich es recht verstanden/gesehen habe, beide "nur" auf einer einfachen 1 Stern RA Winkelmessung.
    So eine hat PHD2 auch schon etwas länger an Bord.
    Aber die neue Version hat zusätzlich die statische Variante mit gleich mehrere zusätzliche Sternen,
    (die man selbst im Umkreis von 5° um NHP oder SHP bestimmen kann) als zusätzliche Referenzmesspunkte.


    However, ich schweife ab...
    Das eigentliche PHD2 Guiding läuft dann später natürlich auch über den RJ45 Kabel-Weg.
    Somit Tschüss ST4 (Was nicht heißen soll, dass ST4 schlecht ist/war. Ganz im Gegenteil; es hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.)


    Witzig, oder besser gesagt traurig, ist bei der neuen App allerdings, dass man selbst bei serieller Kabelverbindung (also ohne Wifi)
    das Wifi am PC/Laptop aktiviert haben muss, damit die App eine Verbindung zur Montierung herstellt [:o)]
    Was natürlich niergends erwähnt wird. Das braucht, bis man da drauf kommt wenn es nach Installation der SW am Anfang nicht mit der Verbindung funktioniert [:(!]
    Ein Punkt den ich dem Skywatcher App Team (ich habe auch schon E-Mail Kontakt) "diplomatisch" versteht sich, mitteilen werde.


    So, das war´s für´s Erste von mir dazu.
    Lasst uns da mal am Ball bleiben und hier weiter Austauschen wenn es etwas Neues oder Problematisches gibt.


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: Rechtschreibung, PHD2 Details, App Team.