Beiträge von Mettling im Thema „Warum habt ihr keinen Gitterrohr Dobson?“

    Moin,


    Meine beiden Newtons (16" und 6") sind beide Gitterrohrkonstruktionen. Das hat aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern hat Transportgründe. Ein 16"er als Volltubus ist im Grunde ein stationäres Teleskop. Nur als Trussdobson kann man ihn praxisgerecht von A nach B transportieren, zum Beispiel auf Teleskoptreffen. Der 6"er ist als Flugreisedobson konzipiert und deshalb sehr leicht und mit minimalem Packmaß verstaubar. Auch das wäre als Volltubus nicht realisierbar. Aber da er nun mal da ist, benutze ich ihn auch zum Schnellspechteln. Ansonsten würde ich auch einen 5"er oder 6"er Volltubus einsetzen, weil er robuster, schneller aufzubauen und justierstabiler ist. Bis 10" würde ich immer einen Volltubus als Dobson anschaffen. Bei 12" liegt die Grenze, wo man sich überlegen muss ob man mit einem Volltubus oder einen Truss besser fährt. Ab 14" aufwärts käme für mich nur noch eine Gitterrohrkonstruktion in Frage.


    All diese Überlegungen aus der Beobachtungspraxis haben mit Deinen Gedanken zum Thema Volltubus vs. Gitterrohr aber überhaupt nichts zu tun. Wenn ich mir Deine Gründe so anschaue, kommt mir der Eindruck, dass Du bislang wenig bis gar keine praktische Erfahrung in der Beobachtung hast. Kann es sein, dass Du "Qualität" einfach nur über den Preis definierst und Du das Teleskop hauptsächlich zum Anschauen und nicht zum Durchschauen haben willst?


    Bis dann:
    Marcus