Beiträge von MartinB im Thema „Warum habt ihr keinen Gitterrohr Dobson?“

    Hallo "Singularity",


    Ein Gitterdobson ist bei kleineren Teleskopgrößen grundsätzlich erheblich mehr Gefrickel beim Auf- und Abbau als ein Volltubus, schützt die Optik nicht, benötigt zusätzlich Streulichtschutz, ist mechanisch weniger stabil, erfordert mehr Pflege, und kostet (edit: zumindest als hochwertiger Reisedobson) auch noch ein Mehrfaches im Vergleich zum Volltubus gleicher optischer Qualität.
    Vorteile gibts nur hinsichtlich Erreichbarkeit abgelegener Beobachtungsorte und beim Stauraum-Bedarf.


    Wer zu Hause genug Platz hat und grundsätzlich mit eigenem PKW zum Beobachten fährt, braucht zumindest bis 10" keinen Gitterdobson.
    Irgendwo ab 16" oder 18" überwiegen dann die Vorteile der zerlegbaren Konstruktion, einfach weil ein Volltubus für eine Person zu schwer und zu sperrig bei der Handhabung wird.


    Wirklich gute Reiseteleskope bekommst Du nicht von den üblichen Anbietern, sondern nur von wenigen kleinen Teleskop-Manufakturen in Einzelanfertigung mit teils erheblichen Lieferzeiten, und auch kaum unter 12", einfach weil die kleineren Größen bei Einzelfertigung kaum billiger werden.
    Mit welcher Teleskopgröße liebäugelst Du denn?


    Gruß,
    Martin