Beiträge von Canis lupus im Thema „Warum habt ihr keinen Gitterrohr Dobson?“

    Hallo, schönen Abend


    Mein gutes über zehn Jahre altes GSO 12er Dobson, ist natürlich auch in der Volltubusversion ...gibt es auch heute noch nicht anders.


    Allerdings , bewegen kann ich mich mit diesem Trumm an Teleskop nur quasi vor dem Haus hin und her.


    Deswegen hab ich die Rockerbox mit einfachen Mitteln auch „fahrbar“ gemacht, um damit mit dem komplett aufgebauten Teleskop, ( dieses ist immer aufgebaut), wenigsten rund ums Haus per schieben und ziehen mich mit dem Teil etwas bewegen zu können.



    Natürlich nach Standortwechsel mit neu justieren , aber funktioniert ganz gut.


    Bin mit diesem Teleskop aber trotzdem „quasi „ vor Ort gebunden.....


    Das Problem ,einfach, der Volltubus ist einfach nur mehr umständlich zu transportieren, das 12er GSO passt nicht mal mehr auf die Rückbank meines Autos -keine Chance.


    Nur mit dem Beifahrersitz umlegen geht es grade noch so, aber höchst umständlich so zu transportieren. Dazu noch Rockerbox ,Okularkoffer und weiteres an Ausrüstung.


    Deswegen überlege ich auch mir endlich ein zweites Teleskop einen Dob in Gitterrohr Format mir in nächster Zeit anzuschaffen.


    Allerdings hat mich gleichzeitig auch das „Öffnungsfieber“ etwas gepackt...ich schiele da doch etwas auf die ES Dobsons in Gitterrohrkonstruktion...auch im Bezug auf den Preis.


    Mal schauen, FG