Beiträge von Dominik Braun im Thema „Warum habt ihr keinen Gitterrohr Dobson?“

    Hi,


    ich habe eine hybride Lösung, nämlich einen Tubus zum Ein- und Ausfahren. Das spart deutlich Platz beim Transport. Ein Volltubus würde nicht oder nur schwer in mein Auto passen. Aufgebaut ist er hingegen quasi genauso schnell wie ein Volltubus, denn der Hut ist in weniger als 20 Sekunden ausgefahren und befestigt. Die Stangen machen den Tubus dann auch noch griffig und Streulicht ist auch kein Problem. Die Schwäche der Konstruktion besteht darin, dass der Tubus 20 kg wiegt.



    Deinen Ansatz verstehe ich allerdings noch nicht ganz. Warum sollten gewöhnliche Optiken weniger für "gute" Okulare tauglich sein? Ich habe auch vor, mir für Reisen ein entsprechendes Reiseteleskop zuzulegen und meinen Teleskop-Fuhrpark zu vervollständigen - allerdings um damit zu Reisen, und nicht, weil ich mit der Verarbeitung angeben möchte. [:D]


    Für diejenigen, die sich lieber Zeit lassen beim Aufbauen, es etwas ruhiger angehen lassen und dafür weniger schleppen wollen, ist ein Leichtbau-Gitterrohr durchaus geeignet (die von ES, Meade und auch mein SW sind das nicht). Alle anderen sind wohl mit einem Volltubus genauso gut beraten.


    Viele Grüße


    Dominik