Beiträge von Singularity im Thema „Warum habt ihr keinen Gitterrohr Dobson?“

    Hey,


    Danke für die zahlreichen Antworten die ihr schon verfasst habt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">alle meine Spiegelteleskope sind Gitterrohr Dobson 8", 12" und hoffentlich bald 18". Beantwortet das deine Frage hinreichend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verstehe es noch nicht, ist ein 8 Zoll Gitterrohr nicht ein wenig klein? Also ist diese Größe auch als Gitterrohr Dobson empfehlenswert?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Gitterdobson ist bei kleineren Teleskopgrößen grundsätzlich erheblich mehr Gefrickel beim Auf- und Abbau als ein Volltubus, schützt die Optik nicht, benötigt zusätzlich Streulichtschutz, ist mechanisch weniger stabil, erfordert mehr Pflege<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie viel mehr Gefrickel ist es denn? Ist der Aufbau so mühsam bzw vergeht da die Lust am Beobachten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir Deine Gründe so anschaue, kommt mir der Eindruck, dass Du bislang wenig bis gar keine praktische Erfahrung in der Beobachtung hast. Kann es sein, dass Du "Qualität" einfach nur über den Preis definierst und Du das Teleskop hauptsächlich zum Anschauen und nicht zum Durchschauen haben willst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das Teleskop sollte schon ansehbar sein . Macht es nicht mehr Spaß, ein teures Okular in einen Premium-Gitterrohr zu stecken als in einen "gewöhnlichen" Volltubus Dobson? Ich stelle mir das halt "toller" vor.



    Es scheinen ja doch mehr von euch einen Volltubus zu haben als Gedacht. Würdet ihr euren Volltubus gegen einen Gitterrohr Dobson eintauschen wollen, mich würde das wirklich interessieren?


    Meine Situation ist halt dass ich mir einen schönen (kleineren), aber feinen Gitterrohr angenehmer vorstelle. Also lieber eine kleinere aber sehr gute Optik als einen riesen Volltubus Dobson mit ok-verarbeitung.


    Grüße
    Singularity

    Hey,


    ich bin auf der Suche nach einem Teleskop und möchte eigentlich einen Gitterohr Dobson. Kein ES oder Meade sondern ein gutes Reiseteleskop.


    Ein gutes Gitterrohr Dobson ist hochwertig verarbeitet und die qualitativ hochwertigste Lösung zu der auch teure Okulare gut passen. Ein Gitterrohr Dobson hat zwar seinen Preis aber es ist halt ein Premium Modell. Mit langer Lebensdauer.


    Aber es muss ja auch Nachteile geben, sonst hättet ihr alle einen. Warum habt ihr also kein Gitterrohr Dobson?


    Grüße
    Singularity