Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Warum habt ihr keinen Gitterrohr Dobson?“

    Aber wie schon geschrieben, nicht enttäuscht sein, wenn neben Dir auf der Wiese jemand mit seinem China-16" und Skywatcher Myriadokular Details zeigt, die Dein 12" er mit Ethosokular schlimmstenfalls komplett "verschluckt".




    Ich denke mal das verbreitste Vorgehen bei der Auswahl seines Dobsons, ist die Auswahl der größtmöglichen Öffnung unter Berücksichtung der notwendigen Transportabilität, des maximalen Gewichts und des vorhandenen Budgets.


    Gruß Horst

    Wie Marcus schon schrieb, sowohl Volltuben als auch Gitterrohrdobson haben ihre Berechtigung, je nachdem wie sie eingesetzt werden.


    Ich persönlich ziehe auch bei limitiertem Budget einen größeren "Chinadobson" einem gleichteuren High-End-Dobson vor; ganz einfach da Öffnung meiner Meinung/Recherche/Erfahrung kaum durch Qualität zu kompensieren ist.


    Erst wenn ich körperlich gezwungen bin ein handlicheres Gerät zu verwenden, bin ich bereit dafür in größtmögliche Qualität zu investieren.


    Gruß Horst


    (==>) Singularity: Es wäre schön, Du würdest Dich aktiv in Deinen Thread beteiligen...

    Und gute Okulare passen auch gut zu einem Volltubusdobson. Ich würde auch günstigere Dobsons mit "Allerweltsspiegeln" nicht im Vornereine als schlecht abtun. Wenn ich für's gleiche Geld 2-4 Zoll mehr Öffnung bekomme, ist das durch Qualität kaum zu kompensieren...


    Gruß Horst