Beiträge von TomR im Thema „Langsamer Satellit?“

    Der beste Satellitenkandidat aus CalSky, der zu meinen Daten annähernd passt, ist die FALCON 9 R/B Rakete:


    Mag=12.0m Entfernung vom Punkt: 15.9', Positionswinkel=98.2° bzgl. Zenit=97° Ophiuchi
    az: 181.9° S h: 47.3° dist: 37610.2km
    ra: 17:16.4 de: +5:58 Winkelgeschwindigkeit: 8.14"/s


    Bis auf die zu geringe Helligkeit passen die Werte gut zu meiner Beobachtung. Es ist bedenklich, dass diese künstlichen Satelliten ein ähnliches Erscheinungsbild wie erdnahe Asteroiden haben können.

    Nun ja, es könnte natürlich auch ein erdnaher Asteroid gewesen sein. Bei einer Relativgeschwindigkeit von 10km/s wäre er in einer Entfernung von rund 300.000 km vorbeigeflogen. Die Helligkeit des Objekts schätze ich auf 9. Größe.

    Hier ist noch eine zweite Aufnahme aus dieser Serie, die 10 Sekunden zuvor erstellt wurde. Der Satellit hat sich also in südöstliche Richtung bewegt.


    Hallo zusammen,


    der helle Stern im Bild ist UCAC4-481-064671 bei J2000 RA: 17h15m15.117s DE:+06°00'56.95".Norden ist oben +- 5 Grad. Der Aufnahmezeitpunkt war gestern am 19.7.2018 um 20:54:52 UT.


    Aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der Lage in Meridiannähe habe ich auf geostationäre Umlaufbahn oder noch größere Entfernung getippt. Bei einer Suche auf CalSky bis 12. Größe wurde ich jedoch nicht fündig. Bei meinen bisherigen Sternfeldaufnahmen habe ich lediglich die schnelllaufenden Exemplare eingefangen, die das Bildfeld komplett durchqueren. Insofern war es also schon eine Premiere.


    Gruß
    Thomas

    Gestern Abend habe ich ebenfalls einen langsam fliegenden Satelliten fotografiert, der allerdings mit 7 Bogensekunden pro Sekunde schon sehr langsam unterwegs war. In meiner 2 Sekunden lang belichteten Aufnahme hat er nur eine kleine Strichspur hinterlassen. Der helle Stern im Bild hat 10. Größe. Gibt es auch Datenbanken für solch exotische Objekte?



    Thomas