Beiträge von hasebergen im Thema „Mysteriöser vintage 101/1600 mm FH-nun komplett !“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Klassiker-Freunde,


    noch ein kleines update, was wieder mal meine Schusseligkeit beweist[;)] ...habe mir gestern nochmal im Trockendock das Objektiv näher betrachtet und muss nun doch sagen, dass das Objektiv zumindest auf der Frontlinse KEINE Vergütung hat !


    Leuchtet man vorn mit der Taschenlampe rein, sieht man quasi nur das Spiegelbild der Taschenlampe , vom Tubus-Inneren so gut wie gar nichts ![:0]


    LG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    damit kannst sich Dein Objektiv aber auch wieder japanischer Herstellung annähern ... denn bei meinem Yamamoto 108/1600mm ist die Frontlinse auch nicht vergütet. Soweit ich informiert bin, wurden erst ab den mittleren / späteren 60ern diese 4Zoll-Objektive vergütet.


    LG Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Klassiker-Freunde,


    von diesem rätselhaften Refraktor gibt es einen kleinen,neuen Zwischenstand: das unbekannte Objektiv befindet sich seit ca. 2 Wochen bei Wolfgang Grzybowski, der sich, wann immer er mal Zeit findet, darum kümmert.


    Wofgang schrieb mir, dass er die Einschraubringe und Fixierringe an seiner Drehbank neu fertigt. Die originalen hätten zu viel Luft, um das Doublet konstant justierstabil zu halten.


    Das Wolfgang überhaupt den Aufwand betreibt, die Drehbank anzuschmeissen gibt mir die Hoffnung, dass das Objektiv keine Voll-Gurke ist[;)]


    Mal sehen...ich halte Euch gern auf dem Laufenden, wenn es interessiert.



    Liebe Grüße, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    ja halte uns mal auf dem Laufenden! Sicher nicht nur ich bin doch mächtig neugierig, was Du denn da für ein schönes Teilchen hast [:)]


    Greetz Hannes

    Moin Günther,


    wirklich schöner Bericht von Dir, Danke! Das hat - beim Ganzen "noch größer, noch elektronischer, noch dickere Öffnung etc." - so einen herrlich geerdeten Geschmack und umschreibt DAS, was unser Hobby eigentlich treiben sollte .. Begeisterung und ein wirkliches Ausnutzen dessen, was auch ein kleineres Gerät so zu Leisten imstande ist. In meinen Augen wurde hier Astronomie sehr viel intensiver und liebevoller betrieben, als dies heute mit all den x-tausend-€-Ausrüstungen getan wird. Natürlich kommen heute tolle Photos als Ergebnisse zutage ... aber so eine Mond- oder Sonnenfleckenzeichnungsreihe ... hat irgendwie "mehr" für mich.
    Und ... Astro .. nee beginnt doch nicht mit 200mm ... das müssen schon mindestens 500mm sein ... sonst sieht man doch garnichts *grins* Ich werde heute mit einem nicht astrofähigen 90mm Vixen-Refraktor "Astro" machen ... und das auch noch bei einem 4er Himmel ... *lach* .. sofern die Wolken das zulassen *würg*


    Aber ... eines noch: warum gibst Du denn Deinen LK-Traum ab? Sowas bekommt man doch kaum wieder ... Ich würd den ja gerne nehmen, aber ich hab einfach schon zuviel.


    Schöne Grüße Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Argonaut</i>
    <br />Hallo Klassikliebhaber,


    der OAZ ist genau der gleiche wie an meinem Vixen 102L.
    Die Sucherplatte war an meinem mit einer Blechplatte abgedeckt,
    der Sucher mit einer extra Sucherbasis auf dem Tubus befestigt.


    Viele Grüße
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Klaus,


    dazu mal eine Frage von mir: Hast Du diese Blechplatte entfernt und waren darunter auch die Schraublöcher für den Sucher zu finden?


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Hannes,


    abgeschliffen deshalb, weil einer der Vorbesitzer den Tubus mal mit einem Wischer-Pinsel bemalt hat[;)]. dabei hatte er auch gleich ein paar Pinselhaare mit eingearbeitet[:D].


    Da ich teilweise bis aufs blanke Alu runterschleifen musste, war zwingend eine Grundierung als Haftgrund nötig !


    versuche, heute Abend mal Bilder vom OAZ einzustellen, vielleicht erkennt den jemand..


    LG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    ja, diese Abschleiferei muss ich am 110er LK auch noch machen. WOMIT hast Du abgeschliffen und WOMIT grundierst Du dann?


    LG Hannes


    PS ja stell mal Bilder ein ... [^]

    Moin Micha,


    das wird ja immer mysteriöser mit Deinem "Neuen Alten" ... also ein 101/1600er. Wie neulich mal angemerkt, sah der Refri dem 102/1500er Celestron sehr ähnlich (Tubus/OAZ). Ich werd auch mal recherchieren, vielleicht finde ich ja in meinem Krams etwas ;)


    Andere Frage: womit hast Du den Tubus abgeschliffen und dann neu grundiert? Ich habe ja noch einen 110/1500er Lichtenknecker, der das auch mal mehr als nötig hat ;) und ich hab von sowas bislang nicht viel Ahnung ...


    Greetz Hannes


    EDIT: Das große KlassikerTopfschlagen ... [:D] https://www.cloudynights.com/t…tor-syw-yamamoto-1011600/


    .. wärmer?