Beiträge von winnie im Thema „Mysteriöser vintage 101/1600 mm FH-nun komplett !“

    Moin Günter!


    Danke für deine Schilderung des Werdegangs eines Refraktor-Objektivs. Ich denke aber auch, die Älteren hier lönnen mit solchen Beschreibungen vom Enthusiasmus eines Amateurastronomen mehr anfangen als die Jüngeren.
    Da treffen die folgenden Aussagen genau den Kern:
    > ...kann ich mit 60 - 80mm überhaupt was sehen!
    > ...mach Dir mit so einem kleinen Röhrchen, mit der lichtschwachen Optik auf einer Holzklotz Montierung und kleinem Bildfeld mit den 24,5 mm Miniatur Okularen keine allzu großen Hoffnungen viel zu sehen!


    Ich hatte über 20 Jahre lang für meine Himmelsbeobachtungen "nur" ein 8x56-FG und einen 50 mm Bresser Kaufhaus-Refraktor zur Verfügung. So - und nicht anderes - lernt man das Beobachten am Himmel! [^]
    .

    Moin Jürgen!


    Wikipedia zu Newtonringen:
    <i>"Die Ringe entstehen durch Interferenz an der oberen und unteren Grenzfläche des Luftkeils. [...] Die Schichtdicke muss größer als eine halbe Wellenlänge des Lichtes (380 nm bis 780 nm) sein. Je kurzwelliger die Lichtquelle ist, desto mehr Ringe sind zu sehen."</i>


    Aber - nicht jeder Luftspalt-Refraktor muß Newtonringe zeigen. Die richtige Dicke des Luftspalts ermittelt man eher auf einer optischen Bank.


    (==&gt;)Michi: Du kannst das Objektiv doch zum Transport zerlegen und die vorher markierten Linsen einzeln verpacken. Mit ordentlich Luftpolster-Folie im Paket passiert da schon nix.
    .