Beiträge von Niklo im Thema „Mysteriöser vintage 101/1600 mm FH-nun komplett !“

    Hallo Micha,
    wow, die Mondbilder sind sehr gut geworden. Wenn ich bedenke, dass Du keine Planetenkamera benutzt ist das wirklich super.
    Dein 4" f/17,4 ist natürlich auch eleganter FH Klassiker. Das ist schon vom Anschauen ein Genuß. [:P]
    Der Farbfehler ist da wie Du schreibst unproblematisch (eigentlich ja schon im Bresser f/13,2) hier aber nochmal geringer, dazu kein Tubusseeing, weniger loakales Seeing durch das lange Rohr.
    Weiterhin viel Spaß damit und ich freu mich über weitere Berichte. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Micha,
    danke das Du uns teilhaben lässt an der Renovierung und Verbesserung Deines 101/1600. Die neue Zentrierung schaut doch schon recht gut aus. Ich bin gespannt wie die Abbildung ist, gehe aber davon aus, dass die schon recht gut sein wird. Warten wir auf den ersten Einsatz am Himmel. [:)]


    Hallo Jürgen,
    danke, dass Du uns die Geschichte Deines 76/1250 Objektivs geschrieben hast. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass dieses optimierte 3" f/16,4 Objektiv sehr schön abgebildet hat und Dir und dem Optiker jede Menge Freude bereitet hat.
    Ich hab zwar "nur" einen Vixen 80L (80/1200), aber auch damit macht das Beobachten immer wieder Freude. Mit 3" kann man schon erstaunlich viel beobachten und auch schon relativ viele Details erkennen.
    Die Zeichnung der Mondkrater ist wirklich sehr schön geworden. Leider besitze ich nicht soviel Geschick beim Zeichnen. Gelegentlich habe ich es aber auch schon versucht.
    Servus,
    Roland