Beiträge von stardust3 im Thema „Ich werde verrückt. Mein Teleskop beschlägt!“

    Hallo Menemey,


    Wie - Du lagerst ihn beschlagen? Tagelang? Meiner steht auch in der Garage. Aber ich lasse es mit offenem Deckel mindestens 24h im Auto (mit handbreit offenen 4 Fenstern) Manchmal auch 48 Stunden. Meistens wird der HS dann klar. Erst dann lagere ich ihn außerhalb des Autos ein. D.h. Deckel drauf und in einem Plastiksack. Ich muss mir mal noch ein Säckchen Silikon-Granulat rein tun. Aber bisher ging es ohne. Ist die Garage selbst bei Dir feucht/schlecht durchlüftet? Dann sollte das Teleskop vielleicht im Haus lagern, zumindest aber aufwärmen bis der Tau weg verdunstet ist, dann erst in die Garage.


    Ach so - meine Lösung ist besagte Lüftung hinter dem HS. Mittlerweile eine FS Heizung. Und zur Not ein 12V Fön (120W) im Feld. Der HS taut mir maximal 3x im Jahr zu. Der FS öfters, das ging dann mit dem 12V Fön für eine Stunde weg. Jetzt habe ich eine FS Heizung aus Widerständen gebastelt, aber noch nicht im Feld testen können.


    Und ich vermeide mittlerweile Nächte, die sehr starke Taubeschläge verspricht. Und bestimmte Gegenden (Wiesen in Mulden nach Regen etc.). Das lernt man mit der Zeit einschätzen.


    Grüße,
    Walter

    Hi nochmal.


    Aaaalso - es gibt einfach (immer mehr!) sehr feuchte Nächte. Es beschlägt auch ein HS, tief im Tubus. Der FS sowieso. Es gibt passive und aktive Maßnahmen.


    Den Tubus kannst Du isolieren. Beispiele gibt es im Forum. Am HS hinten kannst Du einen saugenden Lüfter anbringen. Am FS kannst Du einen Heizer basteln (mit sehr geringer Leistung). Oder eine Taukappe aus einer Isomatte auch am Tubus-Frontende anbringen der noch mal 10-20 cm in die Höhe ragt.


    All das hilft, aber nicht absolut in jeder nassen Nacht. Wenn Du im GArten bist, sollte ein 1000W Fön aber helfen können. Oder in solch einer Nacht eben NICHT das Teleskop auskühlen lassen. Bessser warmer Spiegel, aber frei als kalt und beschlagen.


    Es gibt Themen hierzu im Spiegelteleskope Thread (auf den hinteren Seiten)


    Grüße,
    Walter

    Hallo Menemey,


    was genau meinst Du? Was hat beschlagen - der Haupspiegel, der Fangspiegel, beides?
    Was meinst Du mit "hat nix gebracht? War das ein 12V Fön oder 220V Fön?
    Und was meinst Du mit 2 Stunden draussen gelassen? Vor der Beobachtung? Nach dem Fönen?


    Grüße,
    Walter


    PS: Hey Du hast Clear Skies? Super!