Beiträge von Mettling im Thema „Welches Okular im Bereich 20 mm für 12 Zoll f/5“

    Hallo Niklas,


    Die Rolle des von Dir angedachten 20mm übernimmt bei mit (f/4,2 mit Komakorrektor) ein 17mm Nagler T4, wie bei Stefan. Ein tolles Okular, aber dennoch das Okular, das ich mit Abstand am seltensten nutze. Diese Austrittspupille benötigt man nur bei ganz wenigen Objekten, nämlich flächigen, mittelgroßen Nebeln. Paradeobjekte sind der Crescent und der Helixnebel. Alle anderen Objekte benötigen entweder weniger AP (große Gasnebel) oder mehr Vergrößerung, (PNs, Galaxien,Sternhaufen). Aber die hellen, flächigen Nebel lassen sich auch gut mit dem Übersichtsokular machen. Deshalb lohnt sich meiner Meinung in diesem Bereich kein teures Okular. Da würde ich lieber etwas mehr in die nächsthöhere Vergrößerung investieren und da ein 100°-Okular nehmen und die selten genutzten 20mm mit einem einfacheren Okular abdecken. In Deinem Fall z.B. einem ES 20mm 68°. Und dann das SW 13,4 durch ein richtig geiles 100°-Okular ersetzen. Denn das ist mit Sicherheit im Deepskybereich Dein meistgenutztes Okular.


    Vielleicht sogar durch die <i>Mutter Aller Deepsky-Okulare:</i> das 13mm Ethos. [8D]


    Bis dann:
    Marcus