Beiträge von MartinB im Thema „Welches Okular im Bereich 20 mm für 12 Zoll f/5“

    (==&gt;)Sven: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benötige absolut keinen Komakorrektor- alle Sterne sind absolut scharf! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Bildfehler Koma erzeugt beim Parabolspiegel einen hellen Fleck und einen "Kometenschweif" Richtung Bildrand. Der Schweif ist nur bei hellen Sternen am Bildrand wirklich auffallend. Das Licht im "Schweif" fehlt aber im "Kometenkern", was auch die Grenzgröße und den Kontrast am Bildrand etwas verringert.


    Gute Okulare haben kaum Bildfeldwölbung oder lateralen Farbfehler, deshalb sehen die Sterne am Bildrand zumindest bei f/5 trotz Koma immer noch sehr gut aus. Ein Komakorrektor bringt aber trotzdem noch eine Verbesserung.


    Wenn Du schon mal einen guten Komakorrektor (in der richtigen Arbeitsposition!)getestet hast und die Verbesserung war dir zu klein, ok. Wenn nicht, probier's aus!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Niklas,


    An meinem 12" f/5 hatte ich ein Okular mit 20mm Brennweite nie ernsthaft vermisst. Meine Abstufung war 32-13-9-7-5mm und das hat hervorragend gepasst. Das 32er war sogar nur ein billiges Erfle.


    Ich verstehe deine Motivation, auch mal ein 100° Okular zu besitzen, aber das würde bei dir eher mit 9-14mm Brennweite Sinn machen, weil der Bereich für Deepsky am wichtigsten ist. Wenn Du unbedingt ein 20er möchtest, würde auch das ES 82° die Lücke gut füllen und wäre zumindest zum 30er parfokal. Die Fokuslage ist ein sehr wichtiges Kriterium für die Okularwahl.


    Gruß,
    Martin