Beiträge von JNK im Thema „Welches Okular im Bereich 20 mm für 12 Zoll f/5“

    Guten Abend!


    kurze Rückmeldung:


    Es wird weder ein 20, noch ein 14 mm 100° Okular (auch wenn es mir in den Fingern juckt), sondern das 7,2 mm SW, um die Lücke zwischen 9 und 5 mm zu schließen. Danke Stefan für den Hinweis! In dem Bereich steht bisher ja nur das 6 mm Planetary mit 58° sGf. Und "Ohne Not" will ich mein 13,4 mm SW im Moment eher nicht ersetzen. Vorher kommen eher noch 2" OIII bzw UHC Filter etc...


    Vielleicht hilft dieser Thread ja jemand anders mal weiter, die Kaufprioritäten neu zu sortieren!


    Viele Grüße,


    Niklas

    Guten Tag!


    Es würde mich freuen, wenn ihr mir einmal bei meiner Okularfrage helfen könntet!


    Zunächst einmal meine Ausstattung:


    Teleskop: 12 Zoll f/5 (1500/300) von GSO


    Bisherige Okulare:


    ES 30 mm, 82°, AP = 6 mm
    Antares Speers Waler 13,4 mm, 82°, AP = 2,68 mm
    Antares Speers Waler 9,4 mm, 82°, AP = 1,88 mm
    Antares Speers Waler 4,9 mm, 82°, AP = 1,00 mm


    Das sind meine bisherigen "Arbeitstiere". Für feinere Abstufungen habe ich auch noch zwei Planetarys von TS in 6 mm und 4 mm im Koffer, die aber nur seeing bedingt zum Einsatz kommen. Mit den bestehenden Okularen bin ich sehr zu Frieden, die sollen erst mal so bleiben.


    Nun möchte ich gerne künftig auch noch die Lücke zwischen 30 mm und 13,4 mm schließen. Wenn ich ein Verhältnis hinsichtlich der Brennweiten von 1,5 ansetze, lande ich bei rd. 20 mm. Um die Okulare "einheitlich" zu halten, habe ich zunächst einmal ES bzw. Speers Waler in's Auge gefasst, bin bei der Recherche aber auch auf gute Alternativen gestoßen.


    Da Beobachtung mit Dobson benötige ich ein großes Gesichtsfeld.


    Folgende Okulare sind mir bisher in's Auge gefallen:


    - ES 20 mm, 100° (maximales Budget, sonst gibt's Haue von der
    Finanzministerin)
    - ES 17 mm, 92°
    - Speers Waler 17 mm (soll wohl für f5 nicht mehr so gut sein und
    Probleme haben, in den Fokus zu kommen)
    - APM Lunt XWA 20 mm
    - TSXWA 20


    In folgendem Test wurden das ES 20 mm 100° und das APM Lunt XWA 20 mm gegenüber gestellt:


    http://www.svenwienstein.de/HTML/lunt_hdc_20mm_100o.html


    Beides sind also gute Okulare, werden gemäß Test aber vom ES 17 mm 92° "outperformed", das Einblickverhalten vom 17 mm ES soll gemäß verschiedener Berichte im Internet sehr gut sein.


    Welches Okular würdet ihr empfehlen? Sind 17 mm zu nah am 13,4 mm Okular?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Viele Grüße, Niklas