Beiträge von Cleo im Thema „Welches Okular im Bereich 20 mm für 12 Zoll f/5“

    Hallo Niklas,


    jetzt hast Du das, was ich als Standardabstufung bei 12" f/5 ansehen würde :) - wahlweise mit Naglern, SW oder ES...


    5 - 7 - 9 - 13/14 - 26...31


    Dazu noch folgende Anmerkungen:
    <ul><li>Längste Brennweite je nach Himmelsqualität</li><li>Evtl. noch was kurzbrennweitigeres oder eine Barlow für extrem gute Bedingungen (500x am Saturn ist schon fein...). Das Planetary geht dafür aber in Ordnung, braucht man eh nicht so oft.</li><li>Statt eines Okulars bei 13/14 mm sind die zwei ES 92° mit 12 und 17 mm auch eine sehr gute Wahl - sind meine absoluten Lieblingsokulare. Mir war der Sprung zwischen 9 und 14 mm auch zu groß.</li><li>Als nächstes wäre in der Tat erst mal ein Filter dran, wobei die Anschaffungsreihenfolge aus meiner Sicht OIII - H-beta - UHC wäre.</li></ul>
    Ansonsten - weitermachen ;)


    Und viel Spaß dabei. Viele Grüße, Holger