Beiträge von Setebos im Thema „Wie seid ihr "Hobbyastronomen " geworden ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: balu70</i>
    <br />Hallo Zusammen,
    so richtig hat das angefangen mit einem Kosmos Sternenführer vor wahrscheinlich 35 Jahren . (War damals so um die 12)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulf,


    da haben wir ja einige Parallelen in unseren "astronomischen Lebensläufen" [:)]. Genau im selben Jahr wie Du, ebenfalls mit 12 Jahren, habe ich mir den Kosmos Sternführer und die drehbare Sternkarte gekauft. Beide liegen noch heute in meinem Bücherregal. Dazu erhielt ich zur Firmung von meinen Eltern ein Spektiv (20-60 x 60)von Tasco geschenkt, das man damals noch beim Augenoptiker kaufte (die Prospekte von Tasco und Eschenbach, die es dazu gab, machten mir dann jahrelang den Mund wässrig nach "richtigen" Teleskopen).


    In diesem Sommer 1983 stand der Jupiter schön am Himmel, und so war dieser auch das erste Himmelsobjekt, das ich mit diesem Fernröhrchen sah. Wenig später dann zum ersten Mal die Saturnringe, das war in meiner Erinnerung das beeindruckendste Beobachtungserlebnis für lange Zeit, welches erst dann 1999 durch die Sonnenfinsternis eingeholt wurde.


    In diesem Sommer lief auch die Serie "Unser Kosmos" von Carl Sagan erstmalig im deutschen Fernsehen - ein weiteres Highlight damals für mich.


    Weiterer Pflichttermin in dieser Zeit war zudem die monatliche Fernsehreihe "Der Sternenhimmel im..." mit Erich Übelacker - die vermisse ich heute trotz Internet usw. doch etwas.


    Gruß
    Christian