Beiträge von Outer-Rim im Thema „Wie seid ihr "Hobbyastronomen " geworden ?“

    Bei mir ist es noch nicht so lange her und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wann und wie es *klick* machte.


    Sommer 2016 im Familienurlaub im Rheingau, FeWo oben auf dem Berg, Obergeschoss, Balkon nach Süden..
    Also sitzt man da, geniesst ein Wein und den glitzernden Sternenhimmel und fragt sich: Hm. Diese drei hellen Punkte da übereinander. Was IST das? Einiges Googeln später hatte ich es als Konjunktion von
    Saturn, Mars, Antares identifiziert und meinen ersten Newsletter abonniert und war fortan mitgerissen.


    Kaum zuhause wurden Internetseiten und Portale gewälzt (ich landete hier!) und dann schlug ich mit einem 10" Dobson zu, nicht ohne vorher mit einem geliehenen 100/1000mm Refraktor experimentiert, erstes Mal den Saturn mit Ringen SELBST gesehen - woahH! - und mich
    auf meinem ersten Teleskoptreffen gehörig umgesehen zu haben.


    Am Rande einer Großstadt wohnend, wuchtete ich meinen Dobson fortan häufiger auf einen nahgelegenen Berg.
    Wenn der sky nicht clear war, sass ich mit einschlägigem Buch auf dem Sofa und lernte viel über Sternbilder, Aufsuchkarten, Messier Objekte usw.


    Wenige Monate nachdem ich beim Kauf des Dobsons dem Händler versichert hatte, Astrofotografie sei für mich nicht relevant - stieg ich ein.
    Den Kauf der gebrauchten Montierung bei Jena verband ich, natürlich, mit Besuch von Planetarium und Landessternwarte...


    Jetzt wühle ich mich in der wenigen Freizeit in die Astrofotografie, mal zutiefst betrübt, wenn etwas gar nicht mehr weitergeht, dann wieder ebenso glücklich, weil wieder eine Hürde genommen und
    nächster 'Level' erreicht wurde.


    Und wirklich TOLL finde ich das Miteinander in lokalen Gruppen, Foren wie diesem oder Teleskoptreffen.


    Meine nächsten Projekte / Visionen sind: Messier Marathon , Milchstraße mal so sehen, dass man die Sternbilder nicht mehr erkennt vor lauter Sternen, Bau einer MINIMINI Gartensternwarte.


    Klare Nächte!
    Andreas