Beiträge von stardust3 im Thema „Wie seid ihr "Hobbyastronomen " geworden ?“

    Hallo Dieter,


    mensch das ist ja eine Biografie geworden - hab es gern durchgelesen :-), weil etwa meine Zeit, nur halt 30km westlich der Zonengrenze. Das waren noch Zeiten. ATARI ST1040ST, ja das war auch mein erster Computer und Astroprogramme konnte ich auch nutzen zum 114er Quelle Revue. Aber nicht selbst programmiert, zumindest nix mit Astro. Ich bereue es ja so sehr, ihn mit dem ganzen Diskettensatz für nur 200 DM verkloppt zu haben und nicht einfach bei Vatern auf dem Speicher abgelagert.


    Nun ja, isch over...


    CS,
    Walter

    Hi,


    Bei mir ging es auch schon in der Kindheit los mit allgemeinen Interesse für Raumfahrtgeschichten, Raumschiff Enterprise, Star Wars, 2010, Captain Future, etc. Dazu begleitend Was ist Was?, 100x..., Perry Rhodan, etc.


    Für Mondlandungen war es zu spät, aber Voyager flog an Saturn vorbei, und dann Voyager II an Jupiter, Saturn - dann Uranus, Neptun. Skylab stürzte ab und brachte wilde Schlagzeilen.


    Tja und irgendwann noch in der Schulzeit kam mir in der Bücherei ein Taschenbüchlein in die Quere, das beschrieb:


    1. Daß! es kleine Teleskope für Amateure gibt und#
    2. Was man damit auch sehen kann.


    Das Nächste waren ein paar Ausgaben vom "Heissen Draht", dem ebay von Früher, der Kauf eines gebrauchten Revue 114mm Spiegelteleskops, leicht lädiert und zersplittertem 5mm Okular. Es blieben das H20mm, und H10mm. also maximal 90x - gebraucht für 200 DM. Sehr wackelig. Kein weiterer Nachkauf.


    Der Rest ist: Schul-Astroverein, Nach der Schule Astronomie auf kleiner Flamme, und erst ab 2012 Wiederaufnahme mit weit besserem Equipment, und weit intensiver - nachdem das 114er bei einem Sturm so ca. 2005 zerstört wurde (lagerte dauernd auf dem Balkon). Die beiden Okulare hab ich noch als Andenken :-).


    Grüße,
    Walter


    PS: Saturn hat mich gar nicht soo umgehauen. Jupiter auch nicht. Referenz war die Darstellung im Büchlein. Für ein 70mm FH oder 114er Newton. Im Buch war mehr zu sehen als real. Der gute alte Mond hat mich damals umgehauen ;-)!