Beiträge von darksiteseeker im Thema „Ludwig Erhard am Teleskop - welches Modell ?“

    Hallo Jürgen,


    genial, da hast Du ganz schnell den richtige Griff getan. In der Preisliste des Prospektes von 1968 ist auf Seite 4 das 100/1000 Newton Telekop nahezu baugleich abgebildet.


    Das "Schnürchen" ist auch oben am Okularauszug angebracht und läuft schräg über den Tubus. Was es damit auf sich hat, ist allerdings nicht erklärt. Möglicherweise eine eingebaute und über den Drahtauslöser verstellbare Irisblende ? Oder konnte man damit das Teleskop bequemer in der Stundenachse bei offener Klemme nachführen ?


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    im Zusammenhang mit einem Artikel in der Zeitung "Die Welt" vom 10.01.2018 über ein Museum für Ludwig Erhard in Fürth wurde das folgende Bild veröffentlicht:


    https://www.welt.de/img/politi…/Ludwig-Erhard-privat.jpg


    Um was für ein Modell handelt es sich bei dem Teleskop? Die Montierng erinnert an ein älteres Modell von Celestron.


    Was mich irritiert ist das "Schnürchen" das L. Erhard in der einen Hand hält - das sieht aus wie ein Drahtauslöser. War da eine Kamera mit eingebaut ? Das müsste bei dem kleinen Okularauszug so etwas wie eine Minox gewesen sein.


    Beste Grüße


    Dietmar