Beiträge von Kraichgaupfaelzer68 im Thema „Astro tauglichkeit von Objektiven“

    Hallo Andreas,


    Dein 50er ist für 1. Schritte sehr gut geeignet. Für seinen Preis ein echt Klasse Objektiv. Sehe jetzt nicht die volle Bezeichnung falls es ein STM ist, kann es beim fokussieren etwas nerven, daran gewöhnt man sich aber. Das Samjang sollte als Fischauge sogar für Panoramen des Nachthimmels gut geeignet sein. Die Randverzerrungen kriegt man in den Griff. Im Gegensatz zum 50mm Canon kenn ich das aber nicht. Ich selbst verwende das Samyang 8mm F/3,5. Hier sehe ich aber keinen Grund, warum es schlechter sein sollte. Die anderen kenne ich nicht. Eine klare Empfehlung für größere Brennweiten wäre das Canon 200mm 2,8L USM. Das Teil ist so gut, dass man es gleich neu kaufen sollte. Selbst gebraucht wird es zu hohen Preisen gehandelt.


    Über nackte technische Daten würde ich aber kein Objektiv auswählen und nach Standardtests auch nicht. Erfahrungswerte von Benutzern findest Du in den Astrofohren. Zusätzlich kannst du auch Versuchen Beispielaufnahmen bei Astrobin zu finden indem Du Dein Wunschobjektiv in der Erweiterten Suche eingibst. Da siehst Du recht gut was möglich ist.





    Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass man am Anfang eher mit der Bildbearbeitung zu kämpfen hat. Für erste Versuche und um zu sehen ob es wirklich Spass macht, sollten Deine mehr als ausreichend sein.https://www.astrobin.com/searc…nse=4&license=5&license=6


    Nachtrag: Der Link wird nicht richtig dargestellt. Einfach den ganzen Link in die Adresszeile kopieren.