Beiträge von taurus25 im Thema „mobile Stromversorgung ohne Bastelei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äh..., wieso das denn? Siehe Link von Stephan auf den Blei-Gel-Akku. Der ist im Gegensatz zu eine Autobatterie auslaufsicher und damit einfacher zu handhaben.


    Basteln muss man in beiden Fällen. Anschlusskabel (möglichst verpolungssicher ausgelegt) und in der Zuleitung zu den Verbrauchern eine Sicherung vorsehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, das war meinerseits sprachlich nicht ganz korrekt; "umgangssprachlich" gehören diese bei mir zur grossen Gruppe des Typs Auto-/Scooterbatterie... aber auf einen solchen Blei-Gel-Akku wird es schlussendlich, wie du auch sagst, insbesondere aufgrund der Auslaufsicherheit, hinauslaufen ;)

    Hallo Zusammen.


    Vielen Dank für die Inputs.
    Ich denke es führt wohl kein (vorziehbarer) Weg an der Autobatterie. Habe diesbezüglich nun auch im Bekanntenkreis herumgefragt und jemanden gefunden der mir das ganze aufeinander abstimmen und ggf. auch "zusammenbasteln" kann. Ziel sollte dann eine "Einheit" werden, also nicht Kabel an Kabel, sondern dass man das ganze ggf. in eine Kiste montiert, wie dies Alex mit den Yeti Goal Zero angegeben hat, welche zwar ideal wären, aber doch eher bis sehr teuer...
    Die Bastelei bleibt dabei natürlich, aber durch das, dass ich nun eine Fachperson gefunden habe, dürfte das nicht so problematisch sein... :)


    Grüsse
    Stefan

    Hallo Zusammen.


    Momentan wird meine AVX (zieht bis zu 3.5A) über den Celestron LiFePo-Akku betrieben, was auch ganz gut funktioniert. Nun ist jedoch noch ein MGEN und eine Tauheizung (zieht bis zu 4A)hinzugekommen, welche ebenfalls mit Strom versorgt werden wollen.
    Der MGEN kann ich an die Steuerung der Heizbänder anschliessen, die hat einen extra 12V-Ausgang (dort kommen unter Volllast der beiden Bänder noch immer mind. 11.3V, wie der MGEN selbst anzeigt). Die Steuerung selbst holt ihren Strom momentan aus einem Tischladegerät welches über eine Zigarettenanzünderbuchse geregelte bis zu 5A bei 12V liefert.


    Nun ist das ja ganz okay, wenn man ums Haus ist, aber das ganze soll ja mobil sein( resp. bleiben, daher läuft die Montierung auch über den Akku). Dem LiFePo kann ich aber nicht noch mehr zumuten, also müsste eine zusätzliche Powerbank her.


    Nun aber das Problem: Stromtechnisch bin ich nun nicht dermassen bewandert, daher wäre mir eine Kauf-Lösung lieber als eine Selbstzusammenlöt-Lösung. Doch irgendwie habe ich den Eindruck ich finde online nichts wirklich qualitatives, welches auch nur annähernd bezahlbar ist und entsprechende Power für eine ganze Nacht verfügt, allenfalls auch genügend Power für mal ein Gerät mehr hat.


    Gedacht habe ich an was in der Art (in einem anderen Forum gefunden): http://www.annke.com/product/a…h-18000mah-high-capacity/ Aber das Ding scheint es nirgends wirklich zu kaufen geben...
    Auch eine Autobatterie kam mir schon in den Sinn, aber da funktioniert direktes einstecken nicht und die meisten Startergeräte scheinen nicht irgendwie stabilisiert, was auf einen "sorgfältigen Umgang" mit den angeschlossenen Geräten (ausser bei den USB-Buchsen) schliessen liesse (oder täusche ich mich da?).


    Wie löst ihr das? Wie haltet ihr euer Setup mobil?


    Grüsse Stefan