Beiträge von Mettling im Thema „Vorstellung und First Light vom Explorer 130PDS“

    Hallo Pascal,


    Der Gedanke mit dem kleineren FS ist mir damals auch gekommen, ich habe es allerdings nicht gemacht, weil ich mir die Option zur Fotografie offen halten wollte. Und nach einer Überschlagsrechnung und herumgespiele in MyNewton kam ich für mich zu dem Schluss, dass der Gewinn an Lichtstärke und Auflösungsvermögen den Aufwand für mich persönlich nicht lohnt. Da hat mich der in den Strahlengang ragende OAZ schon mehr geärgert. Den wollte ich eigentlich absägen oder eine kürzere 2"-Hülse kaufen bzw. anfertigen lassen.
    Dann bekam ich das Agebot meinen jetzigen 6"er zu kaufen und damit hatte sich das Thema erledigt. Der PDS tut nun schon seit eineinhalb Jahren gute Dienste als Fotokanone bei einem Lübecker Sternfreund. Somit war es auch gut, dass ich ihn nicht umgebaut habe.


    Die Krux beim OAZ des 130PDS ist, dass Skywatcher den gleichen Auszug bei allen Tuben der PDS-Serie einsetzt. Also auch beim 8" und 10"! Damit er universell einsetzbar ist, ist das Rohr entsprechend lang und für den kleinen Newton mit 650mm Brennweite egentlich zu lang. Fotografisch ist das kein Problem, aber visuell wäre eine kürzere 2 -Hülse als die beiliegende sinnvoller. Oder man müsste den HS um 20-30mm weiter nach unten legen. Aber das wäre dann schon ein kompletter Umbau.


    Dominik, miss mal das Gewinde am OAZ-Rohr unter der 2"-Klemmung nach. Ich bin der Meinung, dass ich mal bei TS eine 2"-Klemmung mit diesem Gewinde gesehen habe, die die richtige Länge haben sollte. Das ist aber schon fast zwei Jahre her, deshalb bin ich mir nicht mehr sicher wie die aussah und wo sie gelistet ist.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Dominik,


    Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Setup. Da wirst Du viel Spaß mit haben. Die AZ-4 lässt sich gut bewegen? Ich schwöre ja auf die Feintriebe der Porta und hätte daher eher zur AZ-5 oder zur GSO-AZ geraten. Zu Aufbewahrung habe ich ja im anderen Thread etwas geschrieben.
    Der originale 2"-Adapter ist sehr lang, daher ragt das OAZ-Rohr beim Beobachten mit 2"-Okularen in den Strahlengang. Ich habe deshalb eine kürzere 2"-Verlängerung benutzt. Wie sieht das beim 1,25"-Adapter aus? Ich habe meinen nie benutzt. Ich glaube, es gibt mittlerweile auch einen kürzeren 2"-Adapter zum Aufschrauben auf das Rohr.


    Viel Erfolg beim Beobachten:
    Marcus