Beiträge von hasebergen im Thema „Klassikerokulare ... Merkwürdigkeiten“

    Moin allerseits,


    (==>)Gerd .. gute Idee. Werde ich mal machen, wenn das verfluchte Wetter endlich mal mitspielt. Langsam erinnert mich dies Jahr an den Dunkelwinter 2012/13 (da wohnte ich noch in Ddorf und es gab von Anfang Nov mit März gerade mal drei Tage, an denen man die Sonne sehen konnte :( Und hier in Stuttgart -- Wolkennerv vom Schlimmsten.


    (==>)Andreas: ja bin mir sicher. Ich habe den Versuch mehrfach wiederholt, an e Lyrae den beiden Hauptkomponenten. Dabei habe ich das andere (nicht am Okular befindliche) Auge offengelassen und so quasi die Bilder aus beiden Augen "übereinander" gelegt (also das vom Okular und das andere, welches auf die Steinstruktur unseres Balkones blickte)... Da konnte man dann schon einen unterschiedlich Abstand (je nach 12.5er Okular) der beiden Hauptkomponenten erkennen.


    (==>)Rudi: Ja, so um die ca 10% Differenz vermute ich auch. Schade, dass Deine Liste verschwunden ist .. wäre doch mal interessant, da reinzusehen. Falls sie sich doch wieder anfindet ... sicher nicht nur ich wäre neugierig [;)]


    (==>)Micha: okay, bei alten HM12.5er 0"96er Okularen, deren Haupt"argument" ja nicht wirklich die Gesichtsfelder sind, ist das nicht so schlimm, wenn hier und da mal ein Grad mehr oder weniger Gesichtsfeld vorhanden sind. Anders ist dieses bei teuren WW-Okularen, die gerade d a m i t werben ... da hast Recht.



    Greetz Hannes


    (der nun endlich mal seinen schönen, weil - mit Hilfe netter Klassikerfreunde aus dem Forum hier - wieder funktionsfähig gemachten Weltblick-Refraktor) in Betrieb setzen möchte. Auch mit HM 12.5er Okularen ;)

    Moin Allerseits,
    ich habe gestern abend (es gab sie tatsächlich, die Wolkenlücke !!) an einem Royal-Astro 76/1200er Refraktor die beiden auf dem Bild abgelichteten 0"96er HM 12.5mm Okulare verglichen.


    Siehe



    Und da ist mir Merkwürdiges aufgefallen: beide sollen ja eigentlich gleichhoch vergrößern, nämlich 96x am besagten Refraktor. Tun sie aber definitiv nicht. Das linke Okular (ist das vom Royal-Astro und hat auch ein geringfügig größeres Gesichtsfeld; geschätzte 10%) vergrößert definitv höher als das rechte Vixen 12.5er HM. Ich habe dann den Vergleich auch noch mit einem Vixen 12.5mm ortho 0"96 getätigt; selbes Ergebnis: Das RA 12.5er vergrößert auch hier etwas mehr ... Hmmmh .. normal? Habt Ihr auch schon diese Erfahrunen gemacht?
    Wenn man mal davon ausgeht, dass das die beiden Vixen-Okulare richtig "liegen", würde ich dem RA Okular ca 10-11mm Brennweite "zutrauen".
    Falls jemand von Euch auch Okulare gleicher Brennweiten von verschiedenen Herstellern hat, macht mal den Vergleich. Wäre auf Eure Ergebnisse gespannt.


    Greetz Hannes