Beiträge von Birki im Thema „Noch eine Montierung“

    hi!
    also, wenn du magst - ich hab eh schon länger nix mehr geschweisst und hab da etwas erfahrung :)
    was man halt braucht sind die beiden deklinationlager mit einer hilfsachse, sonst wird das mitm einrichten nix :D
    lg
    wolfi

    hi!
    ich mags :D ... allerdings kommt mir die gabel ein bisserl fragil vor. ist das recycled? Was ist denn die spannweite? evtl könnte mna da was hübsches schweissen ...
    lkg
    wolfi
    PS und gräm dich nicht - ATMs sind eine bedrohte gattung ;)

    hi!
    in der grössenordnung kommst aber mit einem nema 17 motor auch noch bequem durch. onStep und rDuinoScope (hierzulande wenig beachtet, ich habe eines bei mir herumliegen, macht einen guten eindruck) wäre da durchaus auch in betracht zu ziehen ...


    lg
    wolfi

    hallo!
    ich hoffe, bis märz eine release zustandezubringen - noch die grosse fette version mit den phidget endstufen, aber ich muss ersteinmal so alles zum laufen kriegen und testen, bevor ich die hardware umbau. wie schwer wird diene montierung und welche motoren hast du angedacht ?


    lg
    wolfi

    hallo!
    rutschkupplung weglassen hat noch einen vorteil - das ding weiss immer, wo es ist.


    wie die CNC gemeinde ja öfter feststellt, wirds mit den polulu etc. dingern ab NEMA 23 eher fad, weil die ströme sich nicht mehr über den IC regeln lassen, weshalb eher MOSFETs angesteuert werden, die dann auch höhere leistungen vertragen. der powerlulu (oder so ähnlich) ist ja sowas, den kennst vielleicht. ich verwende derzeit Phidget 1067 endstufen, die fixe 16 mikroschritte mit bis zu 30 V und 4A pro spule maximum vertragen. das sind natürlich ziemliche brummer.


    alternativ habe ich damit experimentiert, bis zu 4 motoren mit einem teensy 3.6 anzusteuern. das geht auch ganz ordentlich und wäre eine alternative, bei der auch feinere mikroschritte und mehr oder weniger beliebige treiber möglich sind (wozu ich allerdings eine eigene meinung habe). allerdings ist das dann halt für kleinere montierungen. der teensy wird, so wie die phidget endstufen, in meinem fall über USB vom raspberry pi gesteuert und übernimmt die echtzeitaufgaben (also step/dir etc.)


    ich hab hier grade die 4. und hoffentlich letzte revision der PCBs von der steuerung vor mir liegen. dann gibts auch eine schöne dokumentation, wenns dich interessiert.


    lg
    wolfi

    hi!
    obere platte angehoben? ich gestehe, ich habe mir das nie angetan mit rutschkupplung sondern immer auf vollmotorisierung vertraut. am einfachsten ist es, das schneckenrad zu klemmen. ob der eingriff nach dem klemmen aber auch wieder passt ist ein problem.


    lg
    wolfi

    hallo!
    ja, aber es macht spass - ich mache beruflich was ähnliches, und es ist ganz nett, sich einmal wieder ohne den restlichen noise des jobs um eine sache zu kümmern. und so gross ist meine auswahl nicht - ich brauche schon etwas grössere motoren :)
    lg
    wolfi