Beiträge von Andreas72202 im Thema „Welches Tablet, welche App für Deep Sky“

    Hallo Emil,


    ja, bei mir startet SkySafari immer mit den Einstellungen der letzten Sitzung. Nicht einmal Ort und Zeit muss ich eingeben, da auf "Use current..." eingestellt.


    Wegen dem Verschwinden der Menüleiste muss ich zugeben, dass ich hier etwas vorschnell, ohne zu überprüfen, das Manual kopiert habe. Ich kann es leider so auch nicht nachvollziehen (habe Version 5 Pro). Allerdings habe ich gerade etwas herumgespielt und bei mir lässt sich das Menü mit langem Druck auf diese Multiwindows-Schaltfläche links neben der Home-Taste Ein- und Ausschalten (Galaxy Tab S). An meinem Smartphone (Shift 5me) geht das allerdings nicht.


    Das Abspeichern der Einstellungen funktioniert bei mir einwandfrei. Man kann damit auch problemlos die Einstellungen auf andere Geräte, z.B. ein Smartphone oder andere Tablets, übertragen. Was passiert, wenn Du Deine eigenen Einstellungen machst, als Eigene Einstellungen abspeicherst und dann lädst? Vergisst Dein Tablet diese dann auch wieder beim nächsten Start?


    VG
    Andreas

    Hallo Emil,


    ich benutze SkySafari schon eine ganze Weile, habe dieses Problem aber nicht. Es gibt in den Einstellungen unter "Appearance & Behavior" einen Menüpunkt "Prevent Sleep". Hiermit kannst Du den TimeOut des Tablets verhindern. Hast Du diesen angehakt?


    Wegen dem Verschwinden der Menüleiste: das Manual sagt: "Toolbar in Landscape: When turned on, the main toolbar and status bar appear when your device is held in Landscape mode, as well as in Portrait mode. If this setting is turned off, the toolbar will disappear in Landscape mode, giving you a "full screen" sky chart view". Welche Einstellungen hast Du da? Probier´s ggf. mal aus [:)]


    VG
    Andreas

    Hallo Stathis,


    ich habe seit einigen Jahren Skysafari Pro, aktuell in der Version 5, auf einem Galaxy Tab S 10" im Einsatz. Ich bin damit absolut zufrieden. Das 10" Tablet lässt sich entspannt mit einer Hand am Teleskop halten, hierfür lege ich es wie die Maler ihre Palette auf den Unterarm. Kleiner als 7-8" sollte es für mich allerdings nicht sein, da sonst die Übersichtlichkeit zu sehr leidet. Das Tab S 10" ist nicht explizit waserdicht, aber es ist bei mir dennoch nie zu taubedingten Problemen gekommen.


    Die Helligkeit ist mir selbst heruntergedimmt zu groß, vor allem wenn man spontan Text über die Tastatur eingeben will, ist diese leider auch in der Nachtansicht zu hell. Deshalb, und auch weil man durch Fehlbedienung immer mal wieder verblitzt werden kann, habe ich eine tiefrote Folie über dem Display angebracht. Damit stört das Tablet meine Dunkeladaption in keinster Weise (aber natürlich ist da jeder unterschiedlich empfindlich). Es gibt aber auch Apps, die den Bildschirm über das normale Maß hinaus abdunkeln können (z.B. BlackouT).


    Mein Tablet hält locker eine ganze Nacht durch und das, obwohl ich eine permanente Bluetooth-Verbindung zum BDSC aktiv habe. Ansonsten läuft Skysafari aber offline und benötigt keine LTE- oder sonstwas-Verbindung im Feld.


    Skysafari kommt, soweit ich mich erinnere, mindestens bis ca. 16 mag stellar und 18 mag bei DS-Objekten. Das Ganze ist dann dynamisch, d.h. je weiter Du reinzoomst, desto tiefer ist die Grenzgröße. DSS-Bilder kannst Du direkt in Skysafari laden, allerdings funktioniert das bei mir bisher nur zu Hause. Wer weiß, wie diese auch offline verfügbar bleiben, bitte melden ;)


    Es sind etliche Kataloge hinterlegt, z.B. NGC, UGC, PGC, IC, Hickson, Abell...


    Ich kann nur empfehlen, mal ein Tablet im Feld auszuprobieren. Es ist ein völlige anderes Handling und hat natürlich auch Nachteile. Aber für mich überwiegen die Vorteile bei weitem.


    Viele Grüße
    Andreas