Beiträge von ikarus im Thema „Moravian Kameras für remote Sternwarten geeignet ?“

    (==>)Caro danke für die Info. Ich habe mich bisher mit den empfohlenen Wartungsintervallen anderer Hersteller wie z.B. SBIG zur Erneuerung des Trockenmittels noch nicht beschäftigt, da meine bisherigen Kameras (incl. aktueller) dies nicht benötigen, werde ich aber machen. In der Moravian Kamera Beschreibung ist mir aber sofort aufgefallen das hier ein empfohlener Intervall von 4 Monaten angegeben wird, war also reiner Zufall das ich diese Marke als Beispiel verwendet habe.


    (==>)Frank auch Dir danke für die Info, wenngleich ich nicht allem Folgen konnte. :)


    Thomas

    Hallo Frank,


    leider kann ich deinem Post nicht entnehmen, ob Deine Kamera permanent in einer Sternwarte eingesetzt ist.


    Bezüglich deiner Anmerkung zur "Qualitätsstreuung ".. Sind die deiner Meinung nach überdurchschnittlich anfällig ?


    Ist immer schwer so etwas nur anhand von "Onlinerecherche" in Erfahrung zu bringen, da meistens nur bei Problemen gepostet wird.



    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    aktuell spiele ich mit dem Gedanken meinen KAF 8300 Chip in naher Zukunft gegen einen größeren Chip zu tauschen, und da währe z.B. eine
    Moravian G3 16200 ein möglicher Kandidat.


    Laut Moravian soll man das Trockenmittel alle paar Monate "trocknen", was sich aber bei einer entfernten remote betriebenen Sternwarte schwer realisieren lässt.


    Meine Frage währe ob hier jemand eine Moravian bereits längere Zeit im remote Betrieb im Einsatz hat und wie das wechseln des Trockenmittels gelöst wurde, bzw. wie zuverlässig die Kamera im permanenten "Außenbetrieb" arbeitet.


    Danke im voraus.


    Thomas