Beiträge von Caro im Thema „Moravian Kameras für remote Sternwarten geeignet ?“

    Hallo Thomas,


    du mußt bei jeder CCD-Kamera nach x Monaten das Trockenmittel tauschen, völlig egal ob Moravian oder ein anderes Fabrikat. Da geben sich die Hersteller nix, auch z.B. die Patronen zum Ausbacken z.B. von SBIG halten nicht ewig. Wie häufig das der Fall ist, ist in erster Linie eine Frage der Luftfeuchtigkeit an deinem Remote-Standort.


    Wir haben derzeit zwei SBIG (beide nicht mehr die jüngsten, aber eine >>10 Jahre) und eine Moravian G2 in Südfrankreich im permanenten Remote-Betrieb, wobei die G2 seltener zum Einsatz kommt, da ausschließlich Spektroskopie damit getrieben wird. Die Kamera ist jetzt exakt zwei Jahre vor Ort und ihr Trockenmittel müßte noch die erste Charge sein. Bei den SBIGs merkt man üblicherweise nach weniger als einem Jahr, daß ein Ausbacken fällig ist, weil der Chip dann zueist.


    Viele Grüße
    Caro