Beiträge von pescadorTT im Thema „HEQ5pro oder EQ6R“

    Hallo Pascal,


    freut mich wirklich sehr für Dich, dass Du Dein erstes ordentliches FirstMounting hattest [:)]
    Die Nachführung scheint ja wirklich gut funktioniert zu haben mit dem MGEN und 6,6 Stunden Lights durch ein C8 sind eine Menge Holz!
    Nun aber zu Deinem Foto von M42: ich glaube, dass in Deinen Aufnahmen viel mehr Informationen vorhanden sind, die Du leider durch das Stacken und die Nachbearbeitung über den Jordan geworfen hast [:p]. Soll heißen, da muss viiiieeeeel mehr drinnen stecken, gerade bei M42. Das Bild wirkt überzogen, zu stark im Kontrast behandelt und zu sehr in der Tiefe beschnitten. Also da nochmals ran [:)] oder mal durchgeben, wie Du es gestackt, bzw. nachbearbeitet hast.


    Schau mal hier in einem anderen Forum; https://www.dpreview.com/forums/post/50135107
    Da gibt es einen direkten Vergleich zu einem anderen C8, bei gerade mal "nur" ca. 26 Minuten Lights. Was meinst Du?


    Ich glaube wenn Du es nochmals bearbeitet hast, wirst Du selbst überrascht sein, was da noch alles möglich war.


    In diesem Sinne; frohes "Entwickeln"!


    Liebe Grüße,
    Sven

    Hallo Pascal,


    herzlichen Glückwunsch zum bestellten Set. Viel Spaß damit und berichte hier mal, wie und ob alles läuft. Mit den 6 Wochen Regen könnte allerdings passen.... [:D]


    Beste Grüße,
    Sven

    Hallo Pascal,


    ja den MGEN kann ich kompromisslos empfehlen. Arne hat Recht damit, dass man ein wenig Zeit braucht ihn richtig zu benutzen, aber dann ist das Teil eine Wucht bei der Nachführung.


    Besten Gruß,
    Sven

    Hallo Pascal,


    ich hatte mal ein C9.25 auf einer EQ6 und das funktionierte mit Leitrohr wunderbar. Bezüglich des Leitrohres: meines hat d:70mm & 420mm Brennweite. Das geht super mit MGEN und dem C9.25 bei f10! Da würde ich mir also keine Sorgen machen. Dein C8 wiegt zwar ca. 4 Kg weniger als ein C9.25, aber auch ich würde Dir empfehlen, direkt auf die EQ6 zu setzen (neues Modell). Eventuell möchtest Du später ja noch einen kurzbrennweitigen APO Refraktor parallel montieren und dann bist Du froh, wenn Du noch Reserven zur Verfügung hast.


    In diesem Sinne; wünsche sinnvolles Aussuchen.


    Besten Gruß,
    Sven