Beiträge von Arne im Thema „HEQ5pro oder EQ6R“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das 50mm Sucher reicht find ich gut, aber funktioniert es dann auch wirklich perfekt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pascal. Also ich habe eine Kombination aus NEQ6-R und MGEN (mit 50mm Guidescope) und mit den Tücken der Nachführung muss ich mich nicht mehr beschäftigen (Es dauert allerdings durchaus ein bis zwei Tage, bis man die Bedienung der MGEN verinnerlicht hat). Selbst als mir mal das Sucherfernrohr zugetaut ist, hat die MGEN noch einwandfrei gesteuert. Ich lasse mittlerweile auch die Kamera durch die MGEN kontrollieren, damit ich dithern kann.


    Anfangs hatte ich auch erst mal die Kosten einer MGEN gescheut und ungeguidet fotografiert. Aber ab 90 - 120 Sekunden waren die Sterne bei vergrößerter Betrachtung leicht eiförmig und das auch nur, wenn die Polausrichtung schon ziemlich genau war. Seit ich die MGEN habe ist wirklich alles rund, wobei ich einen längeren Zeitraum als 10 Minuten noch nicht probiert habe. Meistens gehe ich sowieso nicht über 4 Minuten, weil das bei meiner Kamera (Canon 1100D mit ISO 800) und bei meinem Himmel zu den besten Ergebnissen führt.