Beiträge von TGM im Thema „Bino Selbstbau ED 90/900“

    Hallo Kurt,


    das 35 mm Paragon zeigt eine ähnliche Randschärfe wie das Baader Hyperion 36 mm, ich hatte gehofft, dass es deutlich besser ist, dann aber nach dem Test weil es nicht den Erwartungen war wieder zurückgeschickt (mache ich eigentlich nie, ich kaufe nur wenn ich mir sehr sicher bin). Das 40 mm Paragon habe ich später angeschafft, u.a. wegen der positiven Kommenare hier im Forum (Presto) und es ist tatsächlich besser, bei f/6.5 allerdings auch nicht perfekt randscharf. Hier bietet sich das neues APM UFF 30 mm an, es hat allerdings nur 38 mm Feldblende ( laut Datenblatt), nach einem Bericht im amerikanischen Forum CN etwas weniger, 36 mm, unter dem Strich ein sehr schönes Okular.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Kurt,


    im Grunde hängt viel davon ab über was für eine Werkstatt du verfügst. Zur Justierung mit Zentitspiegeln, Stefan Schimpf hat mal Binos mit justierbaren Zenitspiegeln gebaut -allderdings 3 pro Teleskop -


    hier finden sich Fotos von verschieden Lösungen, auch die von Stefan Schimpf


    https://astrobebchen.jimdo.com/basteleien/


    auf seiner eigenen Webseite finden sich keinen Infos mehr zu diesem Thema, vielleicht kann er per Email rat geben.


    beste Grüße und viel Erfolg


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt753</i>
    <br />Hallo Rainer,


    Ich habe gestern das 55er Plössl ausprobiert. Das geht sehr gut, und ich bekomme da auch 5,5mm AP. Gesichtsfeld habe ich ca.2,5°.


    Gruß,Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    was hast du denn beobacthtet? Hast du zwei 55er Plössl verwendet?


    Gruß


    Thomas

    Hallo Kurt,


    so ein guter Himmel vor der Haustür ist natürlich etwas feines, doch ich wiederhole nochmal meine Frage, was möchtest du beobachten, wieso ist 3,5 mm Austrittspupille zu klein?


    Deine etwas lichtschwächeren Refraktoren haben nämlich auch einen Vorteil, Okualare wie die Hyperion 36 mm oder ähnliche sind beim maximal möglichen Feld für 2" recht randscharf.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Kurt,


    optimal wofür? Was möchtest du denn beobachten?


    Ich finde 3,5 mm Austrittspupille und 70 Grad Gesichtsfeld viel attrativer als 5 mm und 50 Grad Gesichtsfeld. Sicher, das ist Geschmacksache.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Kurt,


    wie schon gesagt, die meisten genannten Okulare sind sehr dick, mit dem Panoptic 41 mm wird wohl niemand binocular beobachten können. Es kommt darauf an, welchen Augenabstand zu besitzt, den würde ich mal ausmessen. Das Paragon 40 mm (früher bei TS erheltlich, momentan wohl nur in UK) ist meines erachtens optisch das beste 40 mm Okular (recht randscharf) und bietet 68 Grad Gesichtsfeld bei 47 mm Feldblende, mehr ist nicht möglich. Ich würde auch noch das Hyperion 36 mm in die Auswahl ziehen, es ist deutlich schlanker und bietet mit 44 mm Feldblende ebenfalls ein sehr großes Gesichtsfeld.



    beste Grüße


    Thomas


    p.s. hast du ein Bino schon irgendwo vorgestellt, was für eine Optik verwendest du?