Beiträge von Kurt753 im Thema „Bino Selbstbau ED 90/900“

    Hallo Thomas,


    du kennst ja das 40mm Paragon und sagst es ist recht randscharf und optisch das beste 40er.
    Ich habe die 35er Paragons getestet und die sind nicht perfekt randscharf. Kennst du die 35er auch? Sind die 40er randschärfer?


    Mfg,Kurt

    Hallo Thomas,


    nur den Mond,aber mono. Ich bin ja noch am bauen, aber die Tele Vue gehen bei meinen Augenabstand sehr gut.
    Kein Problem mit der Nase, und die 50° scheinbares Gf sehen binokular auch annehmbar aus. Ich bin immer wieder überrascht wie gut dieser 90er ED für den damaligen Preis ist.


    Mfg,Kurt

    Hallo Rainer,


    was für ein Bino hast du, tolle Beobachtungen Gratulation. Ich habe gestern das 55er Plössl ausprobiert. Das geht sehr gut, und ich bekomme da auch 5,5mm AP. Gesichtsfeld habe ich ca.2,5°. Ich habe mir noch die 35er Paragon bestellt bin gespannt wie die gehen.



    Gruß,Kurt

    Hallo Christopher und Andreas,


    2"-Okulare sind möglich. Über 50mm fallen mir nur die Plössl ein die haben aber nur 50° scheinbares GF.
    Beim 55mm habe ich bei 16 facher Vergrößerung 5,5mm AP.
    Gibt es da noch andere Okulare mit mehr Gesichtsfeld die am Bino passen?


    Gruß,Kurt

    Hallo,


    welches Okular soll ich für die schwächste Vergrößerung nehmen? Ein 40mm Okular bringt mir 22,5 fache Vergrößerung bei 4mm AP. Also über 20 fach sollte es schon sein.
    Dann sollte das Okular ein scheinbares Gf. von um die 70 Grad haben und die Nase sollte auch noch durch passen.
    Und noch etwas, eine AP von 4mm bringt,s die bei einem 6,5 mag
    Himmel? Wie er bei uns sehr oft ist.


    Gruß,Kurt