Beiträge von BinoEule im Thema „Bino Selbstbau ED 90/900“

    Hallo Kurt,


    meinen Glückwunsch zu deinen neuen langbrennweitigen Okularen, die dir sicher eine Menge Freude bereiten werden.
    Ich beobachte mit einem 130mm / F6 Doppelrefraktor und komme mit den beiden 36mm Hyperion Okularen auf 3,5° Gesichtsfeld. Das macht schon sehr viel Freude, besonders wenn ich unter einem 6,8mag Sternenhimmel unter exzellenten Bedingungen beobachten kann.
    Aber auch Sonne, Mond und Planeten sind mit diesem Bino ein Genuss.


    Freundliche Grüße


    Rainer

    Hallo Kurt,


    ich kann dem Thomas (TGM) nur zustimmen. Wenn du mit deinem Bino 2" Okulare verwenden kannst, solltest du die 36mm Hyperions unbedingt mit einbeziehen. Bei F10 sind diese mit Sicherheit randscharf und mit 25-facher Vergrößerung, bei einer AP von 3,6mm hast du an deinem super Beobachtungsstandort immer (noch) hervorragende Deep Sky Bedingungen.
    Wir haben etwa ähnliche Beobachtungsbedingungen. In meinem Garten nutze ich einen ca. 6.2mag Himmel. Dabei kommen meine 36mm Hyperions relativ selten zum Einsatz, da ich mit diesen an meinem Doppelrefraktor F6 und einer AP von 6mm, einen schon relativ hellen Himmelshintergrund empfinde. Ich beobachte dann deutlich angenehmer mit meinen 27mm Panoptics 68°, bei einer AP von 4,5mm. Diese 2" Okus haben ebenfalls eine schlanke Bauform, einen sehr angenehmen Einblick und überzeugen bei F6 bis zum Gesichtsfeldrand mit einer messerscharfen Abbildung. Selbst mit meinen beiden 2" 17mm Okularen, bei einer AP von 2,8mm habe ich immer noch hervorragende Beobachtungsbedingungen bei Deep Sky.
    Wenn ich unter einen 6,8mag Himmel beobachte, muss ich unter erheblichen Aufwand über 40km für eine Strecke fahren. Und dann kann ich auch bei einem dunklen Himmelshintergrund bei F6 und einer AP von 6mm mit den 36mm Hyperions "gewinnbringend" beobachten. Durch die Benutzung von Schmalbandfilter wie UHC und noch besser H-Beta Linienfilter gelingen dann auch Deep Sky Highlights wie NGC 1499, dem Californianebel oder Sh 2-276, Barnards Loop oder noch größere Herausforderungen wie IC 434 mit dem eingeschlossenen B33, dem berühmten Pferdekopfnebel.


    Viele Grüße und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2018


    Rainer