Beiträge von MartinB im Thema „Zuhause für einen 16" Spiegel“

    Hallo Rudi,


    Da hast Du ja wahrhaft riesige Monster-Höhenräder an deinem Teleskop!
    Es sieht so aus, als ob das ganze 180° Bögen sind, das ist doch gar nicht nötig und macht die Sache nur größer und schlabbriger? Das könntest Du aber möglicherweise sogar nachträglich noch relativ leicht anpassen: Blindniete ausbohren, Rohrenden passend kürzen, evtl neue Knotenbleche machen, wieder alles zusammen nieten.
    Bei unseren Fünflingen haben wir etwa 150° Bögen, bei den kleinen Rockerboxen reicht das vom Zenit bis zum Horizont.


    Ich wundere mich über einige Konstruktionsdetails. Auf Biegung ist Holz pro Masse viel steifer als Alu, deshalb hätte ich die Hutringe nicht aus dem dünnen und doch recht schweren Alublech gemacht. 9mm Birke Multiplex wäre das Material meiner Wahl gewesen und deutlich leichter als das Alu. Oder eben doch Rohre nehmen, auch wenn das Biegen Arbeit macht.


    Die Spiegel"box" und Rockerbox sind ja extrem flach, das zwingt zur Verwendung der extrem großer Höhenräder. Dass dann aber immer noch 1,5kg Gegengewicht nötig sind, ist natürlich nicht so schön.


    Die Kugelklemmung sieht gut aus! Keine losen Kleinteile und die Stangen schon mal paarweise zusammen.


    Mich würde noch interessieren, wie die Spiegelzelle aufgebaut ist.


    Gruß,
    Martin