Beiträge von Robin im Thema „OdM Januar 2018 - NGC 1333 und NGC 1499“

    Hallo zusammen,


    endlich war mal wieder klarer Himmel... :)
    So konnte ich die beiden Objekte mal wieder anschauen. Hier sind meine Beschreibungen und Skizzen:



    NGC 1499:


    Sehr eindrucksvoll wirkte dieser Emissionsnebel im 8x56 Feldstecher. Ich beobachtete mit verschiedenen Filtern bzw. ohne Filter. Ohne Filter konnte ich die Konturen des Nebels bereits gut erkennen, jedoch recht kontrastarm. Mit O-III-Filter stellte ich keine Verbesserung fest. Mit UHC-Filter war der Kontrast zum Himmelshintergrund deutlich besser. Dies ist allerdings ein Objekt, für das der H-beta Filter ideal ist. Mit 8x56 Feldstecher und H-beta Filter sah ich die gleichen Umrisse wie ohne Filter, allerdings wirkte der Nebel nun richtig hell vor dunklem Hintergrund.


    Anschließend beobachtete ich den Nebel mit dem 12“-Dobson bei 49x Vergrößerung mit H-beta Filter. Entlang der längeren Seite war der Nebel viel länger als das Gesichtsfeld, so dass man einen größeren Himmelsbereich abscannen muss. Wer den Nebel unauffällig findet, hat evtl. eine Kombination aus Teleskop und Okular mit zu kleinem Gesichtsfeld verwendet (oder der Himmel ist nicht dunkel genug).
    Eine Zeichnung verfasste ich dann am 8x56 Feldstecher mit H-beta Filter, weil ich damit eine bessere Gesamtübersicht hatte als am Teleskop.


    Ich versuchte auch, den Nebel mit H-beta Filter vor bloßem Auge zu beobachten. Allerdings konnte ich mich nicht davon überzeugen, ihn zu sehen. Die visuelle Grenzgröße im Zenit war 6.5 mag.


    In meinen Aufzeichnungen fand ich allerdings eine Beobachtung vom Februar 2007 an meinem damaligen Beobachtungsplatz in Colorado (Rocky Mountains). Bei 7.0 mag Grenzgröße im Zenit konnte ich ihn mit bloßem Auge und H-beta Filter sehen.





    NGC 1333:


    Auch wenn sich die HH-Objekte als zu schwierig herausstellten, mag ich solche Herausforderungen sehr. Man muss es halt einfach probieren.
    Diesen Nebel beobachtete ich bei Vergrößerungen von 49x bis 275x ohne Filter im 12“-Dobson. Zunächst fiel mir eine Raute von 10-11 mag Sternen in einer recht sternarmen Region auf.


    Das auffälligste an NGC 1333 war ein runder Nebelfetzen um einen 10.6 mag Stern, der Teil der erwähnten Raute war. Einen weiteren, weniger hellen Nebelfetzen konnte ich etwa 4‘ südwestlich davon erkennen. Diese beiden Nebelfetzen waren durch einen etwas größerflächigen Nebelschleier verbunden, der bei 49x Vergrößerung besser erkennbar war.


    Östlich des 10 mag Sterns am „oberen“ Ende der Raute sollte HH 7-11 sein. Jedoch konnte ich nur einen 16.1 mag Stern etwas neben der erwarteten Position des HH-Objekts erkennen. HH-12 konnte ich ebenso nicht erkennen.


    Ein 14.8 mag Stern (3UC 243-021378) bei RA = 03h30m28.05s, DE = +31°19’12.4“ trägt auf der monochromen Aufsuchkarte, die Rainer gepostet hatte, die Bezeichnung HH 346. Diesen konnte ich erkennen, jedoch ohne Nebel drumherum.




    Clear skies, bis nächstes Wochenende :)


    Robin