Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Januar 2018 - NGC 1333 und NGC 1499“

    Hallo Rene,


    eine schöne Objektwahl, insbesondere NGC1333 hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Ich hoffe bald eine Beobachtung nachholen zu können.


    NGC1499, den California-Nebel hatte ich schon öfters beobachtet, da geht ohne H-Beta-Filter meist nichts, auch unter gutem Himmel. Anbei mal ein paar Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch:


    Emberger Alm A, 29./30.08.08, 21-1:30 MESZ, D=1-2/5, U=3-4/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4
    Im 10x50 Dekarem ohne Filter nicht auszumachen. Mit dem 31 mm Nagler + H-Beta-Filter jedoch leicht zu sehen. Der Nebel füllt das Gesichtsfeld des 31 mm Naglers fast komplett aus. Er ist elongiert mit einer leichten Krümmung in Richtung Chi-Persei.


    Wegberg, 26.12.08, 22-24 MEZ, D=1/5, U=2/5, fst 5m,5, 10x50 Dekarem
    Im 10x50 ohne Filter unsichtbar. Mit Filterkombination OIII + H-Beta als schwacher, länglicher Nebel oberhalb von Xi-Persei auszumachen. Der H-Beta-Filter gibt den Ausschlag, ohne keine Chance auf Sichtung! Sehr schwach.


    Puntagorda/La Palma, 23./24.09.14, 22:00-04:00, D=2/5, U=2/5, fst >6m,8 Fernglas 10x70
    Mit H-Beta-Filter als große, gebogener Nebel um Xsi-Persei herum sichtbar.


    Beim Abfahren mit hoher Vergrößerung und großer Öffnung werden auch mehr Details sichtbar, wie in diem Bericht http://blackskynet.de/bericht100115.html beschrieben.