Beiträge von Cleo im Thema „OdM Januar 2018 - NGC 1333 und NGC 1499“

    Hallo zusammen,


    ich habe den Kaliforniennebel gestern mit dem 8x42 und der Kombination H-Beta/UHC erfolgreich beobachtet, zwar relativ stadtnah, aber bei guter Transparenz und fast im Zenit stehend. Er zeigte sich als indirekt zu haltende, längliche Aufhellung, startend an einem Stern im Osten, nach Westen breiter werdend, sichtbar bis über das Sternpärchen am Südrand hinaus. Es war mir aber nicht möglich, irgendwelche Details zu erkennen.


    An dieser Stelle jedenfalls danke nochmal, dass ihr mich motiviert habt, mein Fernglas endlich mal mit Filterhaltern zu versehen - macht wirklich Spaß. Weitere Beobachtungen mit der Kombination findet ihr hier: http://www.astrotreff.de/topic…220401&whichpage=1#795307


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Canis Lupus,


    unter den von Dir beschriebenen Bedingungen sollte eine Beobachtung des Kaliforniennebels gut möglich sein.


    Allerdings ist das Ding wirklich groß - das kannst Du Dir z.B. im Stellarium für Deine Teleskop/Okularkombination mal simulieren. Mit 1500 mm Brennweite und dem 30mm/82°-Okular füllt der Nebel die ganze Länge und mehr als 1/3 der Breite des Gesichtsfelds, da ist er auf jeden Fall nicht mehr so leicht zu erkennen. Falls Du keine 82° Feld hast oder eine höhere Vergrößerung verwendest, musst Du wahrscheinlich schon wild rumschwenken, um ihn zu identifizieren.


    Besser wäre eine kürzere Brennweite (ich fand 600 mm optimal) oder gleich das Fernglas. Letzteres will ich auch mal noch ausprobieren.


    P.S: Immer mit dem H-beta-Filter natürlich. Aber den hast Du ja.


    Viele Grüße


    Holger