Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Januar 2018 - NGC 1333 und NGC 1499“

    Am Sonntagabend begab ich mich in die Nähe von Omikron Persei, um mir IC 348 ausgiebig anzuschauen. Im Westhavelland habe ich mit 10" beobachtet unter einem sehr transparenten Himmel.


    IC 348 (10 Zoll)


    Transparenz: sehr gut, Seeing: ok


    Mit 40-fach wurde zunächst südlich von omi Per eine U-förmige Kette aus 6 Sternen sichtbar, die mit einem hellen und engen Sternpaar auf der Nordost-Seite begonnen hatte. Beim Vergrößern auf 90-fach wurden um die Kette noch weitere Sterne sichtbar. Der umliegende Reflexionsnebel vdB 19 war am besten um das helle Sternpaar herum zu sehen, war aber deutlich nach Südwest verschoben. Diesen Teil des Nebels konnte ich auch knapp direkt halten und er setzte sich nach Südost durch einen schwachen gebogenen Nebel fort, der indirekt recht gut haltbar war. Die nach Osten geöffnete U-förmige Sternkette wirkte dadurch geschlossen. Bei dieser Vergrößerung war das Szenario zusammen mit omi Per im gleichen Gesichtsfeld gut zu sehen. Der strahlend helle 4 mag helle Stern hat mich beim Erfassen der hellsten Nebelbereiche von vdB 19 nicht gestört und wirkte hingegen sehr dekorativ. Beim weiterer Vergrößerung auf 130-fach bestätigten sich die Eindrücke des Reflexionsnebels. Auf der östlichen Seite blitzten bei dieser Vergrößerung noch zwei weitere sehr schwache und schwer greifbare Sterne heraus. Dadurch konnte ich vom Sternhaufen IC 348 dreizehn Sterne erfassen.


    Ein sehr interessantes und fazinierentes Objekt, ganz klare Empfehlung.


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Kleßen-Görne (Westhavelland)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

    Um NGC 1333 gibt es ja wirklich eine Menge dieser HH-Objekte. Auffällig ist ein breit gefächerter Nebel, der scheinbar von einer stellaren Quelle ausgeht. In Reiners Karte rechts unten von HH 542. Der Nebel trägt aber keine Bezeichnung. Weiß da jemand was darüber ? Oder gehört der zu NGC 1333 ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Christopher und Rene,


    eine schöne und interessante Beziehungskiste, die ihr uns hier präsentiert, vielen Dank dafür. Da dürfte für jede Öffnungsklasse und jeden Himmel etwas dabei sein.[:)]


    <b>NGC 1499</b> kenne ich (bis jetzt) nur vom HTT, ich glaube bei den letzten zwei Treffen und auch mit unterschiedlichen Öffnungen. Leider hab ich mir darüber keine Aufzeichnung gemacht, Strukturen waren aber definitiv zu erkennen auch wenn ich den Nebel (wegen der Ausdehnung) teilweise abfahren musste.


    <b>IC 348</b> hab ich mir notiert, der scheint mir sehr interessant. Der Nebel, um den Haufen, scheint (zumindest fotografisch) recht deutlich. Ich bin gespannt was visuell davon zu sehen ist und wie der Sternhaufen wirkt. Ich erlaube es mir mal ein vergrößertes Foto einzufügen, wo das gut zu sehen ist.



    <i>Quelle:wikisky.org</i>



    <b>NGC 1333</b> hab ich 2016 mit 18" beobachtet und gezeichnet. Geachtet hab ich auch auf HH12, der ungefähr auf einer Linie zu den hellen Bereichen vom Hauptnebel zu finden ist. Allerdings erwies sich die Sichtung und Verifizierung, dieses Herbig-Haro Objektes, als recht schwierig. HH7-11 habe ich leider nicht versucht.


    Hier mal die Beschreibung dazu:


    Transparenz:gut-sehr gut, Seeing: ok


    Beobachtet mit 18" und bei 120-fache Vergrößerung. Zu sehen war ein länglicher leicht gebogener Nebel, an dessen zwei Enden, jeweils ein heller Stern mit hell umschlossenem Gebiet zu sehen war. Das Südwestende wirkte breiter als das nördliche Ende. Weitere Helligkeitsverläufe und Sterne im Nebel waren zu erkennen. Am Südwestende konnte ich indirekt eine länglichen schwachen Nebel sehen, der sich durch eine Art Dunkelteilung vom Hauptteil abtrennte. Noch weiter südwestlich, war HH12, als ein sehr schwacher und runder Nebel zu sehen (nur blickweise).


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Wasserkuppe (Rhön)</i>




    Liebe Grüße
    Mathias